Was tun Katze hat freien Vogel verletzt?

6 Antworten

Entweder a) du bringst ihn zum Tierarzt (vorher Handschuhe anziehen,der Vogel kann nämlich krank sein) oder b) du machst garnichts.Die Tiere sind ihrer Umwelt angepasst.

Du hast die Wahl ;D

Ich würde euch raten, euch an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt zu wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Wenn der Vogel von einer Katze angegriffen wurde, so könnte er Bisswunden aufweisen, auch wenn erst einmal kein Blut zu sehen ist. In dem Fall benötigen Vögel schnellstmöglich ein Antibiotikum, da im Speichel von Katzen Bakterien enthalten sind, die für Vögel ohne Behandlung tödlich enden!

Wenn er nicht mehr fliegen kann, dann ist er verloren.

Er wird den Flügel gebrochen haben. Ihr könnt ihn versuchen erst mal ruhig zu stellen in einen gepolsterten Korb oder so setzen. Wenn der Flügel, nicht gebrochen ist, berappelt er sich vielleicht wieder. Mehr ist nicht zu tun.

Auf jeden Fall erst mal zum Tierarzt, der weiß sicher, was der Vogel hat :)

Einfach mal beim tierarzt oder so einer vogel aufnahme station vorbeischauen.