Was versteht ihr, wenn man sagt "letzten Montag"?

13 Antworten

Im Grunde gibt es drei Optionen: am Montag, letzten Montag, Montag letzter Woche.

"Am Montag" bezieht sich immer auf den nächstliegenden Montag sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft. Die Richtung gibst du durch die Zeitform des Verbs an: Ich werde am Montag fahren bzw. Ich bin am Montag gefahren. In deinem Fall, wenn es drei Tage her ist, verwende ich üblicherweise diese Form. Jeder versteht das richtig.

"Montag letzter Woche" ist eindeutig, du kannst dir das auf einem Kalender ansehen und hast dort einen Zeitraum, innerhalb dessen sich dieser Montag befindet: in der entsprechenden Kalenderwoche; liegt die eine Woche vor der jetzigen, ist nicht der letzte Montag gemeint, sondern der davor.

"Letzten Montag" ist im Grunde synonym mit "am Montag", gibt aber die Zeitrichtung vor: Gemeint ist der letzte Montag vor dem heutigen Tag. Faktisch ist das präziser als "am Montag" und eindeutig (vgl. Als ich das letzte Mal da war - bei "letzt(e,er)" gibt es nichts zu deuteln). Nach meinem Gefühl drückt das aber eine größere zeitliche Distanz aus als "am Montag", und ich vermute mal, dir geht es ähnlich, weil du es gefühlt mit dem Montag letzter Woche gleichsetzt.

Ich würde den Montag letzter Woche meinen.

Und bei - Heute ist Donnerstag und ich war am Montag noch auf Mallorca.

den Montag dieser Woche. ;))

Naja für alle tage dieser woche sagt man diesen wochentag auch wenn er vorbei ist somit ist nächsten montag nach dem kommenden wochenende der vergangene montag war vor über 7 tagen und diesen montag warst du auf mallorca

Angenommen heut ist Donnerstag, der 13. April.
Letzten Montag wäre für mich der 10., also der Montag dieser Woche.
Nächsten Montag ist dann der Montag, 17. April.
Für mich ist immer der Standpunkt letzten ist der Montag, der als nächstes von heute zurück liegt, nächsten Montag der, der als nächstes kommt.
Wenn Montag ist gilt dasselbe. Letzten Montag der davor, nächsten der danach.

Unter letzten Montag verstehe ich der Montag der zuletzt erlebt wurde. Wenn also heute Donnerstag ist, ist es der Montag in dieser Woche.