Was, wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird?

7 Antworten

Es gibt derzeit keinerlei Bestrebungen, die Wehrpflicht wiedereinzuführen. Auch die von Eckhardt Rehberg (CDU) geforderte Dienstpflicht für alle jungen Menschen wird nicht kommen. Es gibt also keinen Grund zur Beunruhigung.

Warum bitte informiert man sich nicht erst mal über die Wehrpflicht bevor man solche Fragen stellt? z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

>Dann wüsste man das im § 1 des Wehrpflichtgesetz steht:

Wehrpflichtig sind alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes

Damit bist du aus dem Schneider. Es sei den du willst dich zum Mann umbauen lassen.

Ob die Aussetzung der Wehrpflicht jemals wieder zurück genommen wird steht in den Sternen und es gibt derzeit keine konkreten Anzeichen. Der Rest ist und bleibt Spekulation.

supergirl200
Fragesteller

Es ging halt genau nicht um dieses von iwann um 1955 stammende Gesetz, das aus einer Zeit kommt in der Gleichberechtigung unüblich war und Kinder geschlagen wurden. War mehr ein 'Gedankenexperiement' also ob auch dieses Gesetzt quasi evt. reformiert würde, im Zuge der Gleichberechtigung. Aber danke:)

navynavy  26.12.2015, 12:07
@supergirl200

Der Punkt ist, dass Du hier (wie viele andere) nicht verstanden hast, dass die Wehrpflicht momentan nur ausgesetzt, aber nicht abgeschafft worden ist. Das heißt: Gültig ist nach wie vor dieses "Gesetz" (es ist sehr viel mehr als das, es ist ein Artikel unserer Verfassung), es wird im Moment nur nicht angewendet. Sollte es jemals wieder dazu kommen, dass die Wehrpflicht gemäß dieses Artikels wieder angewandt würde, würde sie nach den Buchstaben dieses Artikels durchgeführt werden.

Simpel gesagt: Eine Kaffeemaschine, die Du 10 Jahre lang nicht einschaltest, wird dann ja auch nicht plötzlich zum Kühlschrank :-)

supergirl200
Fragesteller

Ja schon klar und das Urteil des EuGH?

navynavy  26.12.2015, 13:28
@supergirl200

Das Urteil besagt, dass sämtliche Laufbahnen der Bundeswehr für Frauen offenstehen müssen. Das ist auch der Fall. Es geht dabei allerdings um Frauen, die freiwillig zur Bw wollen.

Auf welche Teile der Bevölkerung sich die Wehrpflicht bezieht, hat nichts mit diesem Urteil zu tun. Natürlich ist es diskussionswürdig, ob eine Wehrpflicht nur dann gerecht sein kann, wenn sie Männer UND Frauen betrifft. Aufgrund der niedrigen Einziehungsquoten während der letzten Jahre der Wehrpflicht war hier aber eine gerechte Auslegung auch schon nicht mehr gegeben (Stichwort "Wehrgerechigkeit").

Sehr unwahrscheinlich, dass die Wehrpflicht wiedereingeführt wird. Die Verteidigungsministerin ist dagegen, und die Bundesfamilienministerin auch.  Es gibt auch keinen Grund. Also eher nicht.

Sei ganz, ganz beruhigt...die/eine Wehrpflicht kommt weder für Männlein noch für Weiblein nicht!

Du konsumierst ja auch vom Staat vielerlei, möchtest gleichberechtigt sein, lebst länger, -daher.................

Ps.: Ich habe selbst Frauen ausgebildet, außer "Tussis" (sie halten sich nicht lange)sind sie oft besser als Männer!

Apfelkind1986  26.12.2015, 12:38

Mit anderen Worten: Bis auf die, die schlechter als Männer sind, sind sie besser als Männer. xD

Lustige Aussage.

WDHWDH  26.12.2015, 13:07
@Apfelkind1986

Keine Aussage sondern Erfahrung. Hast du auch eine diesbezügliche?