Was wird auf einem PFD dargestellt?

2 Antworten

Ein PFD enthält in der Regel mindestens folgende Instrumente: Geschwindigkeitsanzeige, Wendezeiger, künstlicher Horizont, Kursanzeiger, Höhenmesser und Vertikalgeschwindigkeitsanzeiger.

Zusätzliche Informationen können je nach Einstellungen und Optionen auch auf dem PFD angezeigt werden, z. BStallwinkel, Landebahndiagramme, ILS-Lokalisierungs- und Gleitpfadnadeln.

Auf der linken Seite des PFD befindet sich das "Speedtape" auf dem die Fluggeschwindigkeit in Knoten angezeigt wird. Auf der Rechten Seite befindet sich der "Altitude Indicator", der Höhenmesser. Der zeigt die Flughöhe in Fuß an.

Außerdem wird auf der rechten Seite zusätzlich noch der "Vertical Speed" angezeigt, der gibt die Geschwindigkeit in Fuß pro Minute mit der das Flugzeug steigt oder sinkt an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Pilotenausbildung)

Hey,

das PFD, oder "Primery Flight Display" ist die wichtigste Anzeige in jedem FLugzeug und enthält Informationen über Geschwindigkeit, Höhe, sowie zur horizontalen und vertikalen Lage des Flugzeugs. In älteren Flugzeugen sind die Instrumente noch mechanisch und einzeln dargestellt, weshalb es dort ein so einheitliches Display gar nicht gibt.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage gut beantworten und stehe bei weiteren Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung! Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Julia17070709
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Liebe Grüße 😊