Spülmaschine richtig anschließen?

borusse5258  19.05.2024, 16:31

Waschmaschine oder Spülmaschine.

4 Antworten

Da scheint die Kunststoffmutter zu fehlen. Ohne diese kannst du es nicht anschließen. Meines Wissens nach gibt es die auch nicht einzeln zu kaufen, wenigstens nicht im Baumarkt. Vermutlich musst du den Zulaufschlauch mit Aquastop komplett auswechseln. Eventuell kannst du ja, wenn der Anschluss am Gerät passt, den alten Zulauf nutzen.

Hallo derfragestel167,

eine Anschlussmöglichkeit unter der Spüle ist ja vorhanden, ich würde wenn es geht den alten Schlauch verwenden, die Anschlüsse sind genormt 3/4", außerdem ist an dem alten Schlauch ja auch ein Aquastopp vorhanden!

derfragestel167
Fragesteller

Der Aquastop bri der alten ist aber nicht elektrisch :/ ist das ein Problem?

derfragestel167
Fragesteller
@Norina1603

Leider geht der schlauch in die Waschmaschine rein und lässt sich nicht so einfach lösen…

Norina1603  19.05.2024, 19:38
@derfragestel167

Ja, Ratschläge auf Entfernung sind immer schwierig, ich würde in meinem Fundus so lange suchen, bis ich dann eben eine Verbindung zwischen den alten Schlauch und dem neuem Aquastopp herstellen könnte!

Norina1603  19.05.2024, 20:09
@derfragestel167

Versuche einmal, ob der alte Schlauch mit dem unterem Anschluss auf den Aquastopp der neuen Maschine passt, sollte auch 3/4" sein, dann kannst Du den neuen mit dem alten verlängern um somit wenigstens über die Feiertage eine Spülmaschine zu haben!

derfragestel167
Fragesteller
@Norina1603

Okay, und es ist wirklich kein Problem, den elektronischen Aqua-Stop gehen einen ohne Elektronik zu tauschen?

Norina1603  20.05.2024, 11:32
@derfragestel167

Meiner Meinung nach nicht, auslösen würde nämlich der Kasten oben, wie auch schon bei Deiner alten Maschine! Was in der Maschine angesteuert wird kann ich Dir nicht sagen, vielleicht würde das ganze Programm gestoppt, ist aber irrelevant, denn wichtig ist, dass die Wasserzufuhr gestoppt wird!

Zulauf, Ablauf und Stom, Der Zulauf wird unter dem Waschbecken an einen Zugang angeschlossen, fest verschraubt mit einem Aquastopp am Schlauch (Foto1) wenn da kein Abzweig ist, dann musst du dir einen Abzweig holen mit Hahn zum Absperren, ebenso wie der Ablauf, der sollte auch einen Abgang unter dem Spühlbecken haben.

Und dann eben Strom. Wenn da was fehlt, dann solltest du einen Klemptner fragen, denn Wasserschäden sind auf jeden Fall teurer als die Abgänge vom profi machen zu lassen. Nimm einen Ortsansässigen, der versucht dich auch nicht zu besch..en.

derfragestel167
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es geht um den Zulauf… Da fehlt ein Gewinde, anscheinend. Muss der komplette Schlauch + Aquastop neu gekauft werden?

JacktheWolf  19.05.2024, 17:13
@derfragestel167

Der Aquastop im Spüler ist elektrisch, der Schlauch ist da nicht das Problem, denn in der Maschine ist der Anschluss an der Elektronik verbaut, da hat beim ausbauen jemand die kompletten Anschlusselemente abgerissen, wird ne teure Reparatur, da hatte wohl jemand keine Lust das Ding zu entsorgen. Tipp vom Fachmann: Bosch/Siemens werden 8 bis 10 Jahre alt, wie alt ist der Spüler? Gib das Ding zurück und lass dir dein Geld wieder geben. Gebraucht nur Miele, die halten i.d.R. zwischen 15 und 35 Jahren.

JacktheWolf  19.05.2024, 22:18
@derfragestel167

Weißt du, wie man einen spüler auseinander nimmt? Die elektronik und den Schlauch richtig anschließt? Wenn nicht, dann lass die Finger davon.Vom Schlauch her, Ja, aber das Einrichten, nimm meinen Rat an, lass es.

JacktheWolf  19.05.2024, 23:12
@derfragestel167

Dazu müsste ich in der firma an meinen Laptop, also vor dem 27. wird das nichts. Da kann ich die Ersatzteile mit der Maschine checken, Schau mal ins Bullauge, da steht di E-Nummer, die brauche ich dann ...

Hallo

Nimm den Schlauch von der alten Spülmaschine und schraube ihn an die neue Spülmaschine

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

derfragestel167
Fragesteller

Würde dieser Schlauch auf meine Maschine passen? (Simens: SE24M268EU/36)

https://www.ebay.de/itm/184764778703

HobbyTfz  20.05.2024, 08:57
@derfragestel167

Deine Waschmaschine dürfte doch auf der Rückseite einen Schraubanschluss haben

HobbyTfz  20.05.2024, 13:42
@derfragestel167

Das heißt der Schlauch geht gleich in die Waschmaschine? Dann musst du die Waschmaschine öffnen damit du den Schlauch entfernen kannst. Der neue Schlauch muss dann aber den gleichen elektrischen Anschluss haben