Warum lässt sich der Wasserhahn an der Leitung nicht mehr aufdrehen?

wasserhahn - (Technik, Wohnung, Haus)

8 Antworten

Sicher kann Dir dabei doch bestimmt Dein Vermieter behilflich sein...er muss es sogar!

An dem Hahn kann´s nicht liegen, denn anhand des rechten Fotos kann ich erkennen, dass der Hahn ganz aufgedreht ist.

Die - ich nenne sie mal - "Ventilachse", also der Metallstab, auf den das Handrad (das Ding zum drehen) drauf geschraubt ist, ragt weit aus dem Ventilgehäuse heraus. Wenn das Ventil (der Hahn) geschlossen wäre, würde die Ventilachse nur wenige Millimeter aus dem Ventilgehäuse heraus ragen.

Viele Leute wissen nicht, dass ein Drehhahn, wenn man ihn bis zum Anschlag aufdreht, später nur mit hohem Kraftaufwand wieder zuzudrehen ist. Man soll einen Hahn, der dauerhaft geöffnet bleiben soll, nach dem aufdrehen wieder um eine viertel Umdrehung zudrehen, damit genau das nicht passiert.

Wenn du das Rad nun bewegen willst, solltest du es mit voller Kraft rechts herum (also Richtung "Zu") drehen. Nimm gleich einen Eimer mit, den du unter den Hahn stellen kannst. Denn Hähne, die sehr selten auf und zu gedreht werden haben es so an sich, dass sie eine Weile an der Drehachse tropfen, wenn man sie betätigt.

porki678  13.12.2015, 23:17

Das aufgedreht ist, lässt sich anhand des Fotos nicht sagen, da es Oberteile mit verschieden langen Spindeln gibt und auch welche, deren Spindel sich beim auf- und zudrehen nicht in der Länge verändern.

RubberDuck1972  14.12.2015, 00:00
@porki678

Ja genau "Spindel" heißt es und nicht "Drehachse". Davon abgesehen: Ich weiß, dass es solche Ventile gibt, bei denen die Spindel nicht heraus kommt, wenn man sie auf dreht.

Und doch, das lässt sich anhand des Fotos sagen. Die Spindel würde nicht so weit heraus ragen, wenn sie beim Aufdrehen nicht mit heraus gedreht werden würde. Kein Hersteller ist so doof, eine Spindel zu verwenden, die länger als nötig ist.

Wenn du meinst, dass es Ventile (wie auf dem Foto des Fragestellers) gibt, bei denen in zugedrehtem Zustand die Spindel so weit heraus schaut, dann nenne mir den Hersteller und das Modell. :)

Das wird jemand mit der Zange angezogen worden sein; probieren; aber ganz vorsichtig.

Ist das ein Mietshaus, FINGER weg und den Vermieter informieren.

Anbei Bild mit Hinweisen! Probier das mal! Eventuell noch das grüne Handrad abschrauben dann hast Du mit dem Vierkant und einem passenden Schlüsselmehr kraft!

Wasserhahn - (Technik, Wohnung, Haus)

Der Wasserhahn muss normalweise aufgedreht werden. Da dieser so wie es aussieht vom Hauswasseranschluss weggeht. Wenn dies dein eigenes Haus ist ruf lieber einmal dem Klempner als dein Haus unter Wasser zu setzen wenn es ein Haus von einer Genossenschaft oder von einem Vermieter setze dich bitte mit denen in Verbindung und kläre das ab

MFG PcFreak97

PcFreak97  13.12.2015, 20:26

Ich perönlich würde aber sagen weil es etwas älter aussieht der klemmt nur etwas

marrypopkins
Fragesteller
@PcFreak97

Ja mit scheint es auch so als ob der Hahn nur klemmen würde, aber wie bekomme ich den ohne etwas zu zerstören aufgedreht? Per Hand bewegt es sich keinen Millimeter. Vielleicht hat jemand ein spezialtrick parat.

PS: ist ein eigenes Haus

PcFreak97  13.12.2015, 20:34
@marrypopkins

Ich bin selbst Anlagenmechaniker für SHK und meisten nehmen wir unsere Pumpenzange quetschen die zwischen diesem grünen Geflecht und benutzen das mehr als kleinen Hebel ;)

PcFreak97  13.12.2015, 20:36
@PcFreak97

sollte wikrlich im schlimmsten Falle irgendwo heftig doch wasser austreten kannst du im äüßersten Notfall immer noch zum Hauptwasseranschluss gehen (da wo aus der Wand kommt und in dein keller geht ) und da das ersten Schrägsitzventil schließen ;)