Weiße Futtermaus als haustier?

3 Antworten

Hallo

Ja, du kannst Mäuse als Haustiere halten. Sowohl farbige als auch Albinos (die weißen mit roten Augen)

Natürlich solltest du dich zuerst über die artgerechte Haltung informieren. (starte mal auf www.diebrain.de da gibt es auch weiterführende Links)

Auch wenn sie klein, kurzlebig und preiswert sind, so sind es doch Lebewesen und man muss sie auch dementsprechend behandeln.

Diese Menschlichkeit fehlt Zoogeschäften leider und idR auch den Futtertierproduzenten sowie vielen Vermehrern. Die Tiere werden qualvoll "produziert", nicht medizinisch versorgt, kennen oft den Menschen über Generationen nur als Schmerzverursacher, so dass sie nicht wirklich zahm werden. Ja, dies verleitet dazu, die armen Tiere retten zu wollen. Das verstehe ich sehr gut. Man muss aber bedenken, dass für jedes verkaufte Tier mehrere neue nachgeordert werden. Man unterstützt damit einen nie endenen Kreislauf der Tierquälerei.

Besser ist es, solche Läden zu boykottieren. Wenn die Geschäfte merken, dass Läden ohne Lebendtierverkauf mehr Profit machen, lassen sie irgendwann von der Tierquälerei ab. Das hat bei einigen Ketten und Fillialen schon zum Erfolg gefuhrt.

Zudem haben diese Tiere oftmals Gendefekte, Krankheiten oder man bekommt trächtige Weibchen (auch wenn man Männchen kauft), man tut sich also auch als Halter (gerade als Anfänger) keinen Gefallen diese Tiere zu kaufen.

Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Es gibt in Tierheimen und auf Pflegestellen viele Mäuse zu adoptieren. Auch findet man bei ebay Kleinanzeigen u.ä.immer wieder Tiere, die abgegeben werden (müssen), mit Glück gleich mit artgerechtem Gehege.

Wenn du unbedingt Jungtiere möchtest, wende dich bitte an Pflegestellen. Die meisten "hobby Züchter" sind nur Vermehrer, die ohme Sinn und Verstand Tiere produzieren. Auch dies sollte nicht unterstützt werden.

Aber wie gesagt, informier dich erstmal gründlich, ob du dir die Tiere wirklich als Wegbegleiter vorstellen kannst, sie dir leisten kannst (Tierarzt etc) und du den nötigen Platz hast.

KirstenSe  31.08.2018, 17:59

☺️ Danke ⭐

Wenn Du Dir wirklich endlich Mäuse anschaffen darfst, dann nimm keine aus dem Zoogeschäft! Damit haben wir nur schlechte Erfahrungen! Such Dir einen (Hobby)Züchter in Deiner Nähe! Meistens findest Du dazu genügend Angebote im eBay-Kleinanzeiger.

Schau Dir die Tiere genau an! Ist der Käfig sauber, in dem sie gehalten werden? Sehen die Tiere gesund aus? Ist der Kot hart und fest oder gibt es Zeichen von Krankheiten (kotverschmierter Popo)? Eine Person, die schon länger Mäuse hat (ich mag das Wort "Züchter" nicht), kann Dich auch viel besser und ausführlicher beraten und Dir viele Tipps geben, als die Verkäufer im Zoogeschäft.

Woher ich das weiß:Hobby

ja an sich shcon. Das Problem ist nur, dass die so gezüchtet werden, dass sie nicht lange leben.

Wenn man in den Zoohandlungen nachsieht , sieht man, dass sie oft krank oder Sonstiges sind.

Aber hey. SIe sind billig und man kann es ja versuchen :) Besser als sie zu verfüttern. Ich würde mal 2-4 nehmen :D

Viel Glück falls du es versuchst :)