Welche Bedeutung hat die Zahl 18 g/mol?

4 Antworten

eine Zahl mit einer Einheit ist ein 'Messwert'...

18 g/mol liest sich 'Gramm pro Mol' und bedeutet, dass 1 Mol 18 g wiegt. 1 Mol sind 6,022×10^23 gleiche Teilchen (602,2 Trilliarden).

Ein Mol eines Stoffes, also 6.02214076e23 Teilchen dieses Stoffes wiegen 18 Gramm. Außerdem wiegt ein einzelnes Teilchen 18u = 18 * 1,66*10^-27 kg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Hallo,

das heißt, das ein Mol des Stoffes 18 Gramm wiegen. Ein Mol sind 6,022*10²³ Teilchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.
Welche Bedeutung hat die Zahl 18 g/mol?

1 Mol von dem Krams (es handelt sich um Dihydrogenmonoxid) wiegt 18 Gramm.

Was meinst Du mit "Bedeutung"?