Welche Entscheidung habt ihr in eurer Schulzeit am meisten bereut?

7 Antworten

Dass ich die Zeit mit meinen Freunden nicht mehr genutzt habe.

Damals war man immer in der gleichen Schule, alle haben das gleiche gemacht und man hatte immer Kontakt zu seinen Freunden. Ich hatte immer einen guten Freundeskreis, mit dem ich mich auch ab und zu getroffen habe, aber lange nicht so oft wie ich es heute gerne getan hätte.

Leider hatte ich auch das Pech mein Abitur im Jahr 2020 zu machen, weshalb unsere Abschlussfahr und Feier mehr oder weniger komplett ausfiel (wegen Corona) und es eigentlich nie einen würdigen Abschluss gab. Mir war zu dem Zeitpunkt als ich die meisten Leute zum letzten mal sah nicht mal klar, dass das eben das letzte mal war.

Ich habe mich damals nicht mit allen gut verstanden und die Schulzeit hatte da immer auch schwierige Phasen, aber heute studieren die meisten, einige in anderen Städten oder sogar im Ausland, und von vielen höre ich gar nichts mehr. Unser alter Freundeskreis hat sich seit beinahe 2 Jahren nicht mehr getroffen und mit einigen guten Freunden hab ich mich einfach auseinandergelebt.

Wir haben jetzt andere Interessen, mehr Pflichten und es fühlt sich einfach nicht mehr an wie damals...

Was ich also nur jedem empfehlen kann, ist diese Zeit als Chance zu sehen und so gut es geht zu nutzen, trotzdem gehört diese Erfahrung zum erwachsen werden dazu und wird wohl so oder so irgendwann kommen, die Erfahrung macht denke ich jeder mal.

Mich nicht entschieden zu haben, (Diplom-)Archivar oder Bibliothekar zu werden sowie den Lehrkräften nicht vom Mobbing mir und anderen gegenüber gesagt zu haben, nur um nicht als schwach/unmännlich zu gelten.

Woher ich das weiß:Hobby

daß ich nach meinem Realschulabschluss ( Mittlere Reife ) auf der weiterführenden Fachoberschule ( FOS ) nach knapp 1 Jahr aufgehört habe weil ich massive Probleme mit Mathematik hatte.

hätte ich nur noch 1 weiteres Jahr durchgehalten - dann hätte ich die Fachhochschulreife ( " Fachabitur " ) und irgendwas im sozialen Bereich - z.B. Psychologie o.ä. studieren können und wäre Diplom - Psychologe.

ein sehr facettenreicher, abwechslungsreicher Job mit guten Berufsaussichten und gutem Verdienst

Während oder nach meiner Schulzeit?

Währenddessen weiß ich gar nicht. Wahrscheinlich, dass ich die Schule nicht gewechselt habe.

Ich nachhinein bereue ich es, dass ich nicht früher aufgehört habe, mir schulisch Stress zu machen. Ich hätte auch deutlich weniger Hausaufgaben machen können, es hätte mir nicht geschadet!

Hey,

bei mir war es die Entscheidung nicht zu lernen.

ich habe es danach so bereut, dass ich angefangen habe zu lernen und mich jetzt über einen Schnitt von 1,89 freuen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß darüber Bescheid