Welche Fische sind einfach zu züchten?

3 Antworten

Hallo Niemand151,

Fische, die sich einfach und schnell vermehren lassen, kann man leider nicht verkaufen, eben weil sie von jedem vermehrt werden können! Außerdem hat Vermehrung nichts mit Züchten zu tun!

Anspruchsvolle Arten, mit denen man wenn überhaupt etwas Verdienen kann, sind auch in der Zucht anspruchsvoll und das geht meist nicht zum Nulltarif. Aus diesem Grund geht dieses Unterfangen meist ohne Gewinn aus, wenn man die Kosten für Wasser, Energie, Futter und den Zeitaufwand gegenrechnet!

Definitiv Guppys, sozusagen die Ratten oder Kaninchen in der Aquaristik.

Aber sie vermehren sich WIRKLICH sehr schnell und stark. Wohin mit den ganzen Babyfischen? Abnehmer finden ist nicht leicht, vor allem da jeder Tiermarkt natürlich mit leicht zu züchtenden Arten gesättigt ist.

Niemand151
Fragesteller

Wie viele Guppys braucht man um sie zu züchten und was braucht man um zu züchten?

Pialesb29  20.05.2024, 12:11
@Niemand151

Für Guppys reicht in Prinzip ein Pärchen.......das Weibchen ist Dauerschwanger sobald ein Männchen da ist und kann bis zu 100 Jungtiere mit einen Wurf bekommen

Jonah1508  20.05.2024, 14:43

Man braucht die Jungtiere nicht abgeben…

Norina1603  20.05.2024, 15:32
@Jonah1508
Man braucht die Jungtiere nicht abgeben…

Nun ja, dann hat das ganze aber nichts mit Zucht zu tun, sondern ist einfache Vermehrung, denn zur Zucht gehört auch Selektion!

Jonah1508  20.05.2024, 15:35
@Norina1603

Na, bei Guppys gebe ich dir da Recht. Aber ich denke der FS möchte einfach nur Fische haben die Jungtiere bekommen. Um quasi diesen WOW Effekt zu haben. Und Cornsnake94 stellt es so dar, als müsste man die Jungtiere abgeben weil es sonst zu viele werden.

Norina1603  20.05.2024, 15:38
@Jonah1508

Dann ist die Frage falsch gestellt, also kein Züchten, sondern doch nur Vermehren!

Neben Guppys (in meinen Becken Leben so viele das ich sie nicht mehr zähle)

Habe ich mit Goldstreifen Panzerwelsen gute erfahrungen, man kann die Eier von der Scheibe Kratzen und in ein Separates gefäss becken was auch immer Tun und da drin lässt man dann die Larven so lange bis sie groß genug sind das der rest von Aquarium die nicht mehr Fressen kann