Welche Katzen Art ist meine Katze?

2 Antworten

Hallo Du,

die Fellfarbe/ Maserung deiner Katze nennt sich "tricolor" tricolor katze. Im Volksmund werden solche Katzen auch als "Glückskatzen" bezeichnet.

Fast alle Tricolor-Katzen sind zum Beispiel weiblich. Es ist extrem selten, dass du einen Tricolor-Kater anfindest.

Eine dreifarbige Katze mit weiß-schwarz-rot gemustertem Fell wird von Züchtern als  Tricolor, beziehungsweise als „Schildpatt mit weiß“ oder „Tortoise mit weiß“ bezeichnet, bei  Perserkatzen als  Calico. Im Volksmund wird eine Katze mit diesem Muster auch „Glückskatze“ genannt. [2] In den Vereinigten Staaten gibt es die Bezeichnung  Money cat, und in  Japan wird diese Färbung als  Mike ( japanisch 三毛  ‚drei Felle‘) bezeichnet. Quelle: LinkKlickHier

Ansonsten ist deine Katze keiner speziell gezüchteten Rasse zuzuordnen, da sie nicht von einem Züchter mit Stammbaum stammt. Somit nimmt man den Sammelbegriff "europäische Hauskatze", also eine EHK.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

AlinaWahoo
Fragesteller

Dankeschön eine echt SEHR gute Antwort!!! 🫶

DaLiLeoMishu  18.05.2024, 21:36
@AlinaWahoo

Wirklich sehr gerne! Und es freut mich wirklich riesig, dass dir die Antwort gefällt. :-)

AlinaWahoo
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Gerne gerne ich fande halt das es bis jetzt die beste Antwort war die ich bekommen habe!! Gut vormontiert, sachen markiert und gut informiert also danke für diese antwort dafür hast du einen gelben Stern bekommen :)

Die selbe Art wie alle anderen Katzen. Art ist nämlich gleichzusetzen mit Spezies. Rassen sind was anderes.

Und ich sags mal so. Wenn du das fragen musst, dann ist sie eine Mischlingskatze / einfache Hauskatze. Es gelten nur solche als Rassekatzen, die auch Stammbaum/Papiere haben, und wenn deine welche hätte müsstest du nicht fragen.