Welche Note im Diktat?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es auf den Schwierigkeitsgrad des Diktattextes ankommt. Ich kann mit Schüler ein leichtes Diktat schreiben und würde bei der Wortzahl dann ab 15 Fehlern die 6,0 ansetzen oder eben ein schweres, dann wären es erst bei 20/22 Fehlern die Note 6.

Bei einem normalschweren Diktat liegst du bei dieser Diktatlänge mit 2 Fehlern und einem Kommafehler wahrscheinlich um 1,5-1,7

Du musst den prozentualen Anteil der Fehler im Verhältnis zu den Wörtern nehmen.

Hätte die ne 1 bis 1- gegeben.

LG dein Finger