Welche songs müssen eurer Meinung nach in einer USA playlist drin sein?

12 Antworten

  • Bruce Springsteen: Born in the USA
  • Frank Sinatra: New York, New York
  • Ray Charles: Georgia on my mind
  • Scott McKenzie: If you're going to San Francisco
  • America the Beautiful und The National Anthem of the United States (für beide gibt es viele verschiedene Interpreten; such Dir die aus, die Dir am besten gefallen)
  • Dvorak: The American Suite, op. 98a und Sinfonie Nr. 9 "Aus der neuen Welt" (davon vor allem der 2. Satz)
  • John Williams: American Journey; The Mission Theme (Thema der NBC News)
  • Elvis Presley: In The Ghetto
  • Louis Armstrong: What a wonderful world
  • Johnny Cash: Solitary man
  • Diana Ross: Ain't no Mountain high enough
  • Whitney Houston: One Moment in Time
  • George Gershwin: Rhapsody in Blue und/oder Summertime
  • Leonard Bernstein: Glitter and be gay (aus Candide)

Das sind die, die mir so auf Anhieb einfallen.

16:49: Jetzt, wo ich noch etwas darüber nachgedacht habe, fallen mir noch diese hier ein:

  • Aaron Copland: Appalachian Spring
  • Elmer Bernstein: The Magnificient Seven (Soundtrack zum gleichnamigen Film)

napoloni  11.07.2023, 09:54

Schöne Auswahl!

American Idiot - Green Day

Man In the box - Alice In Chains

Living On A Prayer - Bon Jovi

Darkness On The Edge Of Town- Bruce Springsteen

White America - Eminem

Zombie - The Cranberries

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Gitarre und Bass

kruangbin  28.08.2023, 18:01

Zombie von Cranberries? Die Cranberries waren eine irische Band und es ist ein Protestsong über den Norditlandkonflikt. 😅

The Doors - L.A. Woman

Eagles - Hotel California

Television - Marquee Moon

Steely Dan - Brooklyn

Fleetwood Mac - Tusk

Kiss - I Was Made For Loving You

Earth, Wind & Fire - In the Stone

The Temptations - Papa was a Rolling Stone

Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits

Otis Redding - (Sittin’ On) The Dock of the Bay

Talking Heads - Born Under Punches

The Beach Boys - Good Vibrations

Jefferson Airplane - White Rabbit

Da gibt es sehr viele Songs - spontan fallen mir ein:

Bruce Springsteen (Born in the USA)

Frank Sinatra (New York, New York)

The Mamas and the Papas (California dreamin‘)

Scott McKenzie (San Francisco)

Bruce Springsteen (Streets of Philadelphia)

Bee Gees (Massachussetts)

Elvis Presley (Viva Las Vegas)

Alicia Keys (Empire State of Mind, Part II)

Joshua Kadison (Picture postcards from L.A.)

Aloe Blacc (Brooklyn in the summer)

Beach Boys (Surfin‘ USA)

Jan Hammer (Miami Vice Theme)

Dallas Theme Song 1978

Linda Ronstadt (Colorado)

Fall Out Boy (Death Valley)

Will Smith (Miami)

Beach House (Drunk in L.A.)

Sheryl Crow (Leaving Las Vegas)

The Doors (Indian summer)

Paul Simon (Graceland)

Maluma (Hawái)

Billy Joel (Say goodbye to Hollywood)

Madonna (Hollywood)

Marc Cohn (Walking in Memphis)

Mit Amerika / den USA verbinde ich ganz persönlich u. a. diese Songs und diese kämen auf meine Amerika-Songliste (ich habe übrigens auch eine ... ) 🇺🇸

Arlo Guthrie / CITY OF NEW ORLEANS

https://youtu.be/OfxoM6trtZE

Don Mc Lean / AMERICAN PIE

https://youtu.be/iX_TFkut1PM

John Cougar Mellencamp / JACK AND DIANE

https://youtu.be/6fI9aEgV034

Tommy Tutone / 8675309 - JENNY

https://youtu.be/boaJCrHNRMA

Jackson Browne / SOMEBODY'S BABY

https://youtu.be/Xk2NHZukTYg

Tom Petty / AMERICAN GIRL

https://youtu.be/SIhb-kNvL6M

KISS / DETROIT ROCK CITY

https://youtu.be/iZq3i94mSsQ

Lynyrd Skynyrd / SWEET HOME ALABAMA

https://youtu.be/ye5BuYf8q4o

Counting Crows / AMERICAN GIRLS

https://youtu.be/PJ_MUfryl-w

Dann natürlich ... Scott McKenzie / SAN FRANCISCO

https://youtu.be/7I0vkKy504U

The Seekers / GEORGY GIRL (Die LP bekam mein Vater von einem in Berlin stationierten GI geschenkt und er schenkte sie mir irgendwann - Es ist seine Lieblingsplatte).

https://youtu.be/wsIbfYEizLk

Und seit 40 Jahren mein absoluter Lieblingssong 🖤

The Mamas & The Papas / CALIFORNIA DREAMIN'

https://youtu.be/N-aK6JnyFmk

DanteFox773  13.07.2023, 00:36

...Tom Petty hab icke, diesmal, extra nich jenannt..weil ick schon wusste, er den, auf alle Fälle nennen wird...🧐🤓^^

isilang  13.07.2023, 12:19
@DanteFox773

Man weiß das einfach irgendwann. 😄

Tom Petty "muss" genannt werden, wenns um Rockmusike "made in the USA" geht. Da ist er (bzw. leider ja war - R.I.P.) doch ganz weit oben (für mich auf jeden Fall).

DanteFox773  13.07.2023, 13:06
@isilang

Na klar, weeß man dit...🤓😺

Tom Petty ist für mich DER Begriff schlechthin, wenn es um "ur"amerikanische Musek geht. Unzählige Songs handeln direkt oder indirekt vonnen Staaten, dein genanntes, natürlich am offensichtlichsten, aber ooch z.B. Southern Accents, Into the Great Wide Open, oder von seinem letzten Album: American Dream Plan B..u.s.w...;)

Was vielleicht "witzig" ist, nahezu jeder zweite nennt "Born in the USA"...wissen, wenigstens einige worum es in dem Song überhaupt geht? Mitnichten werden die USA hier verherrlicht, sondern im Grunde (nicht zu knapp) kritisiert..🤓^^

isilang  13.07.2023, 13:56
@DanteFox773

Ich habe meine Auswahl gar nicht darauf bezogen, welcher Song von Amerika handelt, sondern darauf, welchen Song ich persönlich mit Amerika - dem Spirit o. ä. - verbinde. Da gäbe es ja noch etliche Songs, die genannt werden könnten, auch von Künstlern jenseits der USA.

Unabhängig davon, dass ich zwar seine künsterische Größe und Kraft wertschätze und er ein Kind Amerika's ist , ich für ihn aber gar nicht soviel übrig habe (😅 weisste Bescheid) - James Brown mit "LIVING IN AMERIKA" transportiert für mich nicht den Spirit, den ich meine. Ich hatte im Nachgang gesehen, dass er genau wie Springsteen öfter genannt wurde.

Da hätte ich eher einen neueren von Springsteen genommen - RADIO NOWHERE. Schöner Song, den man auf einem Highway in Nebraska hören könnte.

Ja, das ist ja bekannt, dass BORN IN THE USA ein Anti-Amerika-Song und keine Hymne ist. Aber man denkt ja trotzdem bei dem Song an ... Amerika. 🇺🇲

DanteFox773  13.07.2023, 14:18
@isilang

Dabei hätteste den JB ja, beinahe, noch Live jesehen gehabt (worum nich nur Wenigkeit dich sehr beneidet hätte)...bin mir sicher: da hätte dich der gute Jb "überzeugt"...wenn man so will...🤓😁