Welche sura braucht man beim Farz Gebet?

1 Antwort

Frage: Ist es erlaubt, das Gebet (Salah) nur mit der Rezitation von Al-Fatihah (die Eröffnende Sure) zu verrichten?

Antwort: Ja, wenn er (der Betende) nur Al-Fatihah rezitiert, ist sein Gebet gültig. Alle fünf Pflichtgebete sind gültig, wenn er nur Al-Fatihah rezitiert, denn diese ist eine Säule (Rukn) im Gebet, und was darüber hinaus geht, ist empfohlen (mustahabb), aber nicht verpflichtend (wajib). Allerdings ist es Sunnah (Prophetische Tradition), im ersten und zweiten Raka' des Mittags (Dhuhr)-, Nachmittags (Asr)-, Sonnenuntergangs (Maghrib)- und Nachtgebets (Ischa) etwas mehr (vom Quran) hinzuzufügen. Und es ist auch Sunnah, im Morgengebet (Fajr) etwas mehr (vom Quran) hinzuzufügen, da der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) dies tat. Aber er (der Prophet) sagte: "Es gibt kein Gebet für denjenigen, der nicht Al-Fatihah rezitiert hat", was darauf hindeutet, dass diese (Al-Fatihah) eine Säule (Rukn) ist und das Übrige empfohlen (mustahabb).

Moderator: Jazakumullahu khayran (Möge Allah euch mit Gutem vergelten). Wenn jemand Al-Fatihah in seinem Gebet nicht liest - wie sollen wir ihn dann anleiten, Scheich?

Scheich: Wenn er Imam (Vorbeter) oder allein betend ist, dann ist sein Gebet nicht gültig und er muss es wiederholen, denn Al-Fatihah ist eine Säule (Rukn) des Gebets.

Moderator: Gibt es nichts, was es ersetzen kann?

Antwort: Nein, er muss es unbedingt wiederholen. Wenn er jedoch Ma'mum (Mitbetender hinter einem Imam) ist, dann haben die Gelehrten darüber unterschiedliche Meinungen, ob Al-Fatihah für ihn verpflichtend ist oder nicht. Die Mehrheit ist der Ansicht, dass sie für ihn nicht verpflichtend ist und der Imam dies für ihn übernimmt. Aber das Richtige ist, dass sie für ihn verpflichtend ist. Er muss sie lesen, sogar wenn er sie zusammen mit dem Imam liest. Wenn es ein laut gesprochenes Gebet ist, dann hört er nach dem Lesen von Al-Fatihah still zu, denn der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Es gibt kein Gebet für denjenigen, der nicht Al-Fatihah rezitiert hat." Und er (der Prophet) sagte auch: "Vielleicht lest ihr hinter eurem Imam?" Wir sagten: "Ja." Da sagte er: "Tut dies nicht, außer mit Al-Fatihah, denn es gibt kein Gebet für denjenigen, der sie nicht gelesen hat." Dies ist ein eindeutiger Beweis für die Ma'mumen (Mitbetenden). Wenn er jedoch den ersten Takbir (takbirat-ul-ihram) (das Sagen von Allahu Akbar beim Beginn des Gebets) verpasst hat, weil er spät kam und erst beim Ruku' (Verbeugung) eintrat, dann ist sein Gebet gültig, denn der Prophet (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) befahl Abu Bakr nicht, die Rak'ah (Gebetseinheit) nachzuholen, als er beim Ruku' des Propheten eintrat. Ebenso ist es bei demjenigen, der bei dem Imam war, aber die Rezitation von Al-Fatihah vergessen hat oder der Mehrheitsmeinung folgt, dass sie für ihn nicht verpflichtend ist, oder aufgrund von Unwissenheit die Rezitation unterlassen hat - sein Gebet ist in diesen Fällen gültig, da er entschuldigt ist.

Moderator: Jazakumullahu khayran (Möge Allah euch mit Gutem vergelten). [1]

[1] هل تجوز الصلاة بقراءة الفاتحة فقط؟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah