Welche Vokabeln und wie viele lernen zum englisch sprechen?

8 Antworten

Hallo,

eine solche Liste kenne ich nicht.

Liste hin oder her, wenn man diese 2000 Vokablen gelernt hat,
kann man 2000 Wörter von gesamt zwischen 500.000 und 600.000 Wörtern,
die die englische Sprache umfasst und zwischen 3000 - 4000 Wörtern
(aktiv), 5000 - 6000 Wörtern (passiv) eines Abiturienten (Level C1).

Damit weiß man aber nicht automatisch, wie man diese Wörter anwendet.

Eine Sprache besteht aber nicht nur aus (einer Aneinanderreihung von)
Vokabeln. Damit diese Vokabeln auch noch zu möglichst sinnvollen Sätzen
verbunden werden können, braucht es die Grammatik.

Für das Vokabular empfehle ich:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag.de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter.html)

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

(amazon.de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779)

3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

(klett.de/produkt/isbn/3-12-519940-9)

5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

6.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

7.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

:-) AstridDerPu

Ein Grundworterschatz von 500 reicht schon um durch zukommen. Mehr ist selbstverständlich wünschenswert. Es kommt auch darauf an ob Du in eine bestimmte Umgebung arbeiten willst oder ob Du nur zum Party in London willst.

SassyCupcake
Fragesteller

Ich würde die Sprache gerne lernen um mich auch mal unterhalten zu können! Oder Filme und Serien auf englisch schauen ohne unter Titel ...

fernandoHuart  27.04.2016, 23:46
@SassyCupcake

Dann kommst Du nicht um ein ordentliche Kurs herum. Inklusive Bücher und Zeitungen lesen. Für den Anfang reichen auch Comics. Alternativ gibt es natürlich Radio Hören und Chats auf Englisch.

fernandoHuart  27.04.2016, 23:55
@SassyCupcake

Ich habe es neun Jahre als zweite Sprache gelernt. Trotzdem, ohne Praxis mit Muttersprachler, war es echt einen große Anstrengung zu hören wie die Einheimischen sprechen. Selbst bei CNN (TV Sender) aus London habe ich, ohne Praxis, Schwierigkeiten zu verstehen. Es fehlen mir richtige Aussprache, Intonation, Rythmus.

ich würde mir eine zeitung schnappen. mit allgemeinen nachrichten und oder den kultur teil. auf keinenfall wirtschft. und von dort aus die vokabeln lernen.

Spiel CsGo dann lernst du gleichzeitig noch Russisch

Daneben gibt es Sonder-Vokabular; die Sprache der Mediziner, der Juristen oder auch Technisches Englisch.

Zwei Beispiele für letzteres: Was ist ein allen key und was ein adjustable wrench?