Welche Vorteile haben ausländer gegen einheimische?

4 Antworten

Meinst du generell "alle" Auslander oder nur bestimmte optisch "auffallende" Ethnien? In Deutschland gibt es so viele Zugezogene aus dem Ausland, dass man die meisten als solche gar nicht erkennt, weder vom Aussehen noch sprachlich. Was meinst du, wie viele Polen in den letzten 100 Jahren nach Deutschland kamen, wieviele Italiener, Griechen, Franzosen, Tuerken.....? Kennst du das Lied "unser Stammbaum" von den Blaeck Foeoess? Wer weiss, wieviel "Auslaender" in dir steckt?

Ich wohne als Deutsche im Ausland, bin dort also Auslaenderin, werde als solche zunaechst nur an meinem Namen erkannt - mein Mann bereits an seinem Aussehen. Ich selbst sehe weder fuer meine Familie noch fuer mich irgendwelche Vor- oder Nachteile, weil wir Auslaender sind. Sollten wir hier wohnen bleiben, werden sich unsere Kinder als Norweger fuehlen und auch Norweger sein.

Nobodyrotz  08.02.2023, 09:56

Für mich sind alle demokratischen Nationen der Welt mein Heimatland. Sie sollten alle an einem Strang ziehen.

Grundsätzlich erstmal keine.

Außer denen, die künstlich hergestellt werden. Also zum Beispiel der Aufenthaltsstatus.

Die doppelte Staatsbürgerschaft

Ausländer, also Menschen ohne deutschen Pass sind wohl in der Mehrzahl im Urlaub hier - sie haben also Urlaub und eine gute Zeit.

Oder aktuell aus der Ukraine geflüchtet - die haben wohl weniger eine gute Zeit.

MelodyAries  08.02.2023, 09:24
  1. Ich würde das so nicht pauschalisieren.
  2. Ausländer = keinen Deutschen Pass? Stimmt nicht
  3. Man muss nicht flüchten, um eine schlechte Zeit als Ausländer zu haben
  4. es gibt selbst Flüchtlinge, denen es gut geht
MrMiles  08.02.2023, 09:25
@MelodyAries

Wie kann man denn wenn man Einwohner ist, ein Ausländer sein? Das Widerspricht sich doch.

MelodyAries  08.02.2023, 09:28
@MrMiles

Dann würden Ausländer, die einen deutschen pass haben, deutsche sein.
Das macht aber keinen Sinn. Bin auch Ausländerin, aber habe einen deutschen Pass.

Oder wir definieren Ausländer anders.

MrMiles  08.02.2023, 10:38
@MelodyAries

Naja per Definition jemand der aus dem Ausland kommt und nicht die Staatsbürgerschaft des Landes hat in das die Person gereist ist.

MelodyAries  08.02.2023, 11:59
@MrMiles

Ja, dann definiere ich es anders.
So macht das Sinn, sonst nicht.

Fidreliasis  08.02.2023, 09:25

Naja die Leute die aus der Ukraine hierher geflüchtet sind haben hier eine bessere Zeit als wenn sie zuhause geblieben währen.

Mir fällt nur spontan die Ausländer:innenquote an den UNIs ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her