Welchem Vorurteil über Deutsche seid ihr im Ausland begegnet?

12 Antworten

Humorlos (England)

Steif, nicht fröhlich, können nicht feiern (Spanien, Frankreich)

Unhöflich, besitzergreifend, wollen immer kommandieren (Schweiz, Österreich)

Zum Glück noch keinem. Ich sehe nicht deutsch aus und bin nicht deutsch. Mich würde es ankotzt, wenn man mich für einen deutschen halten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Viele Spanier und Griechen haben mir erzählt, dass meine Landsleute eher dafür bekannt sind, sich bis zur Besinnungslosigkeit zu betrinken und dann Sexorgien zu feiern, anstatt sich über die Geschichte und Kultur ihrer Reiseländer zu informieren.

Als ich dann nachhakte, ob das nicht eher ein generelles Problem mit dem Massentourismus ist, meinten sie allerdings, dass Briten und Russen noch viel schlimmer seien und dass Chinesen keine Privatsphäre achten.

UbuRoi  18.01.2022, 13:37

Die Kulturtouristen sind meisten Deutsche, vornehmlich kultivierte ältere Ehepaare, die sich teure Kultururlaube leisten können.

Ich habe mir bzw. uns gegenüber nie erlebt, dass man Vorurteile gegen Deutsche hatte. Mag aber auch daran liegen, weil ich nie mit einer Reisegesellschaft gereist bin, sondern alleine reise. Meine Unterkünfte meist erst vor Ort aussuche und fast immer nur mit öffentlichen Verkehrsmittel mir das Land ansehe. Badeurlaub und wochenlang am Strand rumgliegen und sämtliche Kneipen abklappern, in denen es dann noch deutsches Bier gibt, ist für uns kein Urlaub.

Die Vorurteile werden eher selten geäussert, aber zeigen sich oftmals durch übertrieben reserviertes Verhalten.