Welchen Einfluss hat ein zu groß vorgebohrtes Kernloch auf die Qualität des Gewindes?

2 Antworten

Die erste ist richtig. Durch das größere Loch hat der Gewindebohrer weniger zum schneiden, Folge Gewinde ist nicht mehr so stabil wie es sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Kernbohrung zu groß wird, um ein Gewinde reinzuschneiden, dann ist es kein richtiges Gewinde mehr, da die Gewindeflanken zu kurz sind und es somit leicht abbrechbar ist, sobald man was rein dreht. Von den ganzen Antwortmöglichkeiten, würde ich das letzte nehmen, könnte aber auch A sein.