Welcher Hersteller bietet die Smartphones, die am zuverlässigsten und haltbarsten sind?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Apple 38%
Samsung 38%
Xiaomi 8%
Google 8%
Sony 8%
Nokia 0%
Sonstige 0%

6 Antworten

Xiaomi

Nun, ich habe für Xiaomi gestimmt, aber eigentlich ist das recht egal...

Zum einen ist der Grund, der einen Menschen zum Kauf eines neuen Smartphones drängt, selten der eines qualitativen Mangels, sondern eher der Druck, etwas Neues, Modernes haben zu wollen.

Xiaomi habe ich gewählt, weil mein derzeitiges Redmi Note 6 Pro 5 einhalb Jahre alt ist und immer noch problemlos seinen Dienst tut. Der Akku hat immer noch ausreichend Kapazität, die Leistungen sind völlig ausreichend. Lediglich die Micro-USB-Buchse kann für den Datentransfer zum Rechner kaum noch genutzt werden, zum laden funktioniert sie aber noch tadellos, den Datentransfer mache ich per WLAN mit einem FTP-Server auf dem Handy.

Derartige Erfahrungen wird man mit jedem anderen Hersteller auch haben können, genau wie es schlecht klappen kann. Mein erstes Apple-Gerät, das Iphone 3G, das wurde durch Apple bei einem Update geschrottet, und natürlich wurde der Schaden nicht anerkannt, nach noch nicht einmal zwei Jahren.

Das Iphone 4 war ein Dauerläufer, so dass ich es ca. 4 Jahre im Einsatz hatte.

Mit Wiko hatte ich auch Glück gehabt, wenig Geld, und es hat recht lange gehalten.

Man kann Qualität nicht an einem Hersteller festmachen.

Apfelkruste
Fragesteller

Gibt es schlechte Smartphones? Habe nur schlechtes von der Marke "Ulefone" mitbekommen

Minihawk  06.05.2024, 00:13
@Apfelkruste

Also, meine Frau und ich hatten Huawei-Smartphones, und das war nicht so der Hammer. Aber das ist halt kein Grund, alle Huawei-Smartphones für schlecht zu halten. Man wird bei jedem Hersteller Monatsgeräte bekommen, oder eine Baureihe, die nicht das hält, was sie versprochen hat.

Google

Versteh nicht warum so viele Apple wählen, aber gefühlt 90% die ich mit Apple seh, haben die Spiderman App auf dem Bildschirm 🤣

Die Dinger fallen 1x hin und der Bildschirm ist kaputt, weil Apple mal wieder aus der Reihe tanzt und kein Gorilla Glas benutzt, wie alle anderen Premium Smartphones.

SturdyTec  05.05.2024, 16:25

Aber warum genau hast du Google ausgewählt?

Uneternal  05.05.2024, 16:41
@SturdyTec

Weil Google rein materialtechnisch extrem hochwertig verarbeitet ist.

Apple

IPhones halten einiges aus, wobei sie nun mal sehr empfindlich an der weit herausstehenden Kamera sein können.

Da aber eher von der Haltbarkeit gesprochen wird:

Die Software läuft auf den Geräten wie Butter durch die heiße Pfanne, auch für viele Jahre. Bugs sieht man daher recht selten. An der Verarbeitung ist bei Apple nichts auszusetzen, wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt.

Wenn ich ein Gerät wählen müsste, welches mich für lange Zeit begleiten müsste, würde ich auf ein iPhone setzen. Bei vielen Androids mangelt es an der Software, bei anderen an der Technik. Es ist sehr schwer einen perfekten Alltags-Testlauf zu simulieren…

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
Samsung

Also mein erstes Handy war von Samsung und ich habe mich an Samsung gewöhnt. Ich finde aber das manche Handys von Apple optisch besser aussehen, weil die so minimalistisch sind und bessere Einstellungen für die Organisation des Handys haben. Ich habe aber von vielen in meiner Umgebung gehört, dass Apple zurzeit viele Probleme darstellt und neu gekaufte Handys sehr oft unzufrieden zurückgegeben werden. Und meine schwester hat sich neulich ein Google pixel 7a geholt und es hat viele Funktionen die Apple auch hat und es sieht sehr schön aus. Ich würde dir trotzdem Samsung empfehlen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht pauschalisieren

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
Apfelkruste
Fragesteller

Bietet die Hersteller gute und schlechte Geräte an? Ist es besser die Flagschiffmodelle, auch gebraucht, zu kaufen?