Welcher rasberry pi?

5 Antworten

Tatsächlich möchte ich Dir einen Raspberry PI Zero 2 W empfehlen. Dieser ist wahnsinnig klein (FLäche Standard-Feuerzeug), hat aber bereits einen Quadcore-Prozessor eingebaut, dern vollen 40pin-GPIO-Port und WLAN an board.

Günstiger kann man in die Welt des PI nicht einsteigen - und zudem ist der kleine Bursche auch noch schneller als ein PI3 ;-)

Der einzige Nachteil: LAN gibt es nur über einen USB-LAN-Adapter. Aber zu testen, ausprobieren und reinschmecken kann man entweder mit Bildschirm, Tastatur (Maus) arbeiten - oder eben per WLAN und SSH.

Du brauchst zwingend keinen Bildschirm etc. Einfach das Image mit dem Raspberry Imager brennen, dort WLAN und SSH starten. Passwörter etc. festlegen - und dann von jedem WLAN-fähigen Gerät aus anmelden!

Als Beispielbezugsquele schau mal by https://berrybase.de rein. Der PI Zero 2 W ohne ZUbehör und PIN-Leiste kostet gerade mal 18 € ... dazu noch ein USB-Netzteil mit 2,5 A und eine SD-Karte mit 12GB - mehr braucht kein Mensch ;-)

Einsteiger-Kits für den Betrieb an Bildschirm/TV gibt es bei diesem Händler beispielsweise für unter 30 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Der 4er mit 4gb reicht für den Anfang vollkommen aus. Preis etwa 50-60€. Hab auch gerade damit angefangen das Ding auszutesten. Baue eine Wetterstation.

Lordweeb
Fragesteller

der 5er mit 4gb kostet nicht viel mehr, lohnt sich das upgrade?

Lord2k14  07.05.2024, 17:26
@Lordweeb

Hab den 5er noch nicht ausprobiert. Soll angeblich sehr gut sein. Wenn dich der Mehrpreis nicht stört, versuch es einfach

Minecraft Server klappt ab Raspberry 2. Ein 3er wäre besser. Ich habe auf einen 4er gewechselt weil der HD Videos problemlos schafft. Ist bei 3er manchmal schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn die 3er und 2er günstiger sind, wenn du später mal mehr mit dem machen willst, wirst du dich ärgern, wenn der nicht mehr hinterher kommt.

Hier ist ein 4er, direkt als Einsteigerset, weil du nicht nur den Pi an sich, sondern auch SD Karte, Netzteil usw. brauchst, wenn du das nicht schon rumliegen hast.

https://amzn.to/4b5R4BH

wenns den 5er günstig gibt, nimm den. ansonsten reicht ein 4er, theoretisch tut auch ein 3b sein dienst. kommt halt drauf an was du machen willst. auf meinem 4er läuft mein smarthome-system, mein 3b steuert den 3d drucker.

achte aber drauf, wenn du etwas installieren willst was oft schreibt (eben z.b. n smarthomesystem), dann bist mit deiner sd-card recht schnell am ende (die verträgt nur ne gewisse zahl an schreibvorgängen). da solltest dann ne ssd anschließen.