Welches Handy soll ich kaufen?

Erdbeere1495  18.05.2024, 19:27

Was ist dein Problem mit einem Google Konto 🤦

shyyBoy2
Fragesteller

Es ist nervig

Erdbeere1495  18.05.2024, 19:55

Warum?

shyyBoy2
Fragesteller

Ist doch egal. Entweder beantworte meine Frage, oder lass mich in ruhe

1 Antwort

das ist aber nicht Huawei's schuld, sondern die von den App Entwicklern die zu faul sind, vielleicht können sie auch einfach das wofür sie bezahlt werden, gar nicht so gut wie sie vorgeben.

Kosten und Nutzen Verhältnis. Mit Google Firebase kann man so gut wie jedem Nutzer Push anbieten, abgesehen davon dass du mit microG auch Push Dienste nutzen könntest. Wer sich vor dem Kauf nicht informiert was nicht möglich ist hat Pech, da sind nicht die Entwickler Schuld.

Wenn du bei Huawei bleiben willst schau nach der Nova 12 Reihe, die kommt mit EMUI 14, welches die vollständige Nutzung von microG, Push-Diensten und allen Google-Apps erlaubt.

shyyBoy2
Fragesteller

EMUI 14 bekommt wieder Google Play Services?

shyyBoy2
Fragesteller
@WiseQuestion

Aber man konnte ja schon davor microG installieren und es hat aber nichts geändert. Ich habe sogar auf meinem Nova 9 microG installiert, aber ich kann Apps wie YouTube nicht öffnen (stattdessen gibt es YouTube revanced was eh viel besser ist, aber momentan ist die App kaputt)

WiseQuestion  19.05.2024, 17:31
@shyyBoy2

Und genau das ändert sich jetzt weil Huawei mit EMUI 14 die Signaturfälschung für microG (und auch ausschließlich dafür) zulässt. Heißt, microG kann sich für andere Apps als die echte Google-Play-Dienste ausgeben und diese erkennen sie dann auch so. Eine Gegebenheit, die es normalerweise nur in Custom-ROMs gibt, die Huawei jetzt aber bewusst implementiert hat.

shyyBoy2
Fragesteller
@WiseQuestion

Das ist gut. Also man kann sich jetzt auch bei Apps anmelden wo man sich nur mit seinem Google Account anmelden kann und man bekommt auch Push Benachrichtigungen von Gutefrage?

Hat auch das Nova 11 Pro EMUI 14?

shyyBoy2
Fragesteller
@WiseQuestion

Wann ist die Beta Phase zu ende? Ich habe EMUI 13 erst Anfang diesen Jahres bekommen, also ein Jahr später als es rausgekommen ist.

Wegen dieser ganzen Google Sache wollte ich eigentlich das Honor 90 kaufen und ein Ersatz Display für mein Nova 9. Ich weiß jetzt aber nicht denn das Honor 90 hat mehr Speicherplatz, mehr Arbeitsspeicher und eine klein bisschen besseren Prozessor als das Nova 11 Pro. Ich hab gehört dass die experience bei Huawei besser ist und ich würde auch lieber ein Handy von Huawei nehmen (und es sieht auch wunderschön aus) aber was wäre schlauer? Man muss auch richtig mit seinem Geld umgehen. Was würdest du mir empfehlen?

WiseQuestion  19.05.2024, 17:56
@shyyBoy2

Der EMUI 13 Beta-Test hat am 30. Juni 2023 angefangen, also hat es deutlich kürzer gedauert. Das ist ja auch das einzige relevant, nicht wann es vorgestellt wurde. Dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, das 11 Pro ist ja euch deutlich neuer und teurer. Software Experience ist bei Huawei definitv besser, wenn man nicht absolut inkompetent ist und die Google-Dienste auch mit microG nicht nachinstallieren kann.

WiseQuestion  19.05.2024, 18:37
@shyyBoy2

Habe ich nie behauptet, aber die Installation mit microG ist sehr einfach wenn man alles exakt wie in der Anleitung befolgt. Wer dass dann nicht schafft sollte sich wohl doch lieber ein iPhone oder ein Android-Handy mit vorinstallierten GMS kaufen.

shyyBoy2
Fragesteller
@WiseQuestion

Ich kann das eh.

Also sollte ich eher das Nova 11 Pro kaufen, oder das Honor 90? Wann ungefähr ist die Betaphase von EMUI 14 zu ende? In einem Monat, oder eher am ende des Jahres?

WiseQuestion  19.05.2024, 18:50
@shyyBoy2

Ende des Jahres ist zu lange, sie hat Ende April begonnen. Beim Nova 9 ging die Beta-Phase für EMUI 13 ca. 5 Monate lang. Das Nova 9 ist aber schon älter, das hat für Huawei wahrscheinlich keine so große Priorität. Aber Honor kannst du bei Updates komplett vergessen, die schaffen es seit der Nachfolger da ist nicht mal das Honor Magic 5 Pro mit dem aktuellen Stand zu versorgen. Da kommt Ende April der Sicherheitspatch für März. Ist bei Mittelklasse-Handys ok, das ist das Magic 5 Pro aber nicht. Dementsprechend wird es bei den Honor Mittelklasse Handys eher noch schlechter sein. Huawei, welche ja sanktioniert sind schaffen es aber bei deinem 3 Jahre alten Nova 9 die Sicherheitspatches immer im Monat, oder zumindest am Anfang vom Folgemonat zu liefern. Richtig mies, wie vieles bei Honor an der Software. Die ist an einigen Stellen auch nicht richtig optimiert.

shyyBoy2
Fragesteller
@WiseQuestion

Also besserer Prozessor und mehr Speicherplatz wird es nicht besser machen?

WiseQuestion  19.05.2024, 19:23
@shyyBoy2

Wie viel Speicherplatz du brauchst musst du wissen. Ein besserer Prozessor bringt bei mieser Softwareoptimierung auch nur bedingt Verbesserung.