Welches Land besitzt eurer Meinung nach das beste Zugsystem?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Japan 60%
China 30%
Frankreich 10%
Deutschland 0%

5 Antworten

China

Meine Erfahrungen vor Ort:

China gibt in Sachen Bahninfrastruktur mittlerweile pro Kopf mehr aus als Deutschland.

Nun hat das Land schon eine Bahninfrastruktur mit ca, 40000 km Hochgeschwindigkeitsstrecken, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen.

Auf den Strecken fahren die chinesischen Hochgewindigkeitszüge (die neuesten Züge namens “Fuxing” sind bereits die Züge aus rein chinesischer Produktion) über 300km/Stunde (inzwischen 350km/Stunde)

Die sind sehr pünktlich und stabil, da fällt bei einem Tempo von 300km/Stunde nicht mal eine kleine Münze runter (bei Youtube kann man das Video sehen, ich habe selbst auch so erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://www.youtube.com/watch?v=yUtS8M90Fto

Japan

Zumindest laut dem, was ich gehört/gelesen habe.

Frankreich

Wenn ich dies:

https://www.youtube.com/watch?v=EOdATLzRGHc

mit der Deutschen Bahn vergleiche, stelle ich fest, dass die Deutsche Bahn im Jahr 2021 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h hat, was 500 km/h weniger ist als die französischen Züge von 2007... Ein Durchschnitt von 75 km/h ist wirklich langsam, und ich halte es für sinnvoll, ihn bis 2022 auf 100 km/h zu erhöhen.

NuffiPro
Fragesteller

Zu bedenken ist aber, dass es sich dabei nur um ein Testzug handelt.die normale Geschwindigkeit beträgt 300 kmh

China

Zumindestens im Hochgeschwindigkeitsnetz. Ein ähnliches Projekt sollte man meiner Ansicht nach auch in Europa einführen