Welches Volumen hat der hohle, halbkugelförmige Titanüberzug (Wanddicke: 2 mm, Außendurchmesser: 20 mm) einer Kugelgelenkprothese?

2 Antworten

Nein, du musst die Wanddicke 2-mal vom Außendurchmesser subtrahieren.

Bild zum Beitrag

In dieser Skizze solltest du erkennen, dass man nicht nur auf einer Seite vom eingezeichneten Durchmesser eine Wanddicke hat, sondern auch auf der anderen Seite.

Dementsprechend...

 - (rechnen, Geometrie, Volumen)

genau

4/3 * pi * (18³) * 0.5 !!!! weil halbe Kugel . Alles in mm³

korrektur : das ist das Volumen . Der Überzug hat 4/3 * pi * (20³ - (20-2)³ ) * 0.5

Funship  20.05.2024, 22:54

Jetzt noch die Sache mit Durchmesser und Radius in Ordnung bringen... 😁