Wenn Christentum oder irgendeine Religion richtig ist, wieso gibts so viele Interpretationen und Übersetzungen, das macht doch das ganze unglaubwürdig?


22.10.2022, 06:48

Ich verstehe, dass die Propheizungen die Religionen Glaubwürdigkeit schenken sollen, aber woher wollt ihr wissen, dass diese nicht nachträglich rein geschrieben wurden?

Astrologen verwenden auch den Barnum Effekt, um Menschen zu täuschen, in dem die allgemeine Aussagen treffen, die dann zu treffen.

Im Islam gibts bspw die propheizung, dass Rom fallen wird und die Perser siegen werden, in 5-9 Jahren.

Doch setzt man sich mit dem Krieg auseinander, dann ist das eine logische Schlussfolgerung.

Jedes Reich wurde besiegt und wird auch besiegt werden, da das System irgendwann in sich zusammen fällt. Man hätte nur etwas Insider wissen gebraucht und hätte gewusst, dass es bald so weit sein wird, weil Rom mit der Rattenplage, Korruption, Aufständen, boykottierungen, deserteuren, verrätern, schwachen Bürgern zu tun hatte usw.

5-9 Jahre ist eine wage Prophezeiung die jeder Mensch hätte fällen können.

Und ich finde noch weitere solcher „Prophezeiungen“

Es ist ja nicht mal klar, ob die zeitgerecht oder zeitversetzt dokumentiert wurden

Und nicht zu vergessen. 

In den Übersetzungen wurden Sätze hinzugefügt und entfernt + es wurden andere Wörter mit anderen Bedeutungen hinzugefügt. 

Es wurden ganze Zeilen entfernt, ganze Seiten. 

Oder habt ihr noch nix von die Apokryphen gehört? Oder Übersetzungen von der Bibel aus anderen Sprachen?

Oder die unterschiedlichen Perspektiven bspw. wie das Judentum, der Islam sich dem Christentum anschaut und Vice versa

die betrachten sich alle unterschiedlich und kritisch

und Weil es so eine Bandbreite von Interpretationsmöglichkeiten gibt, gibt es auch so viele Religion und Sekten.

16 Antworten

Wer sich mit Kommunikation beschäftigt, der versteht dass eine Geschichte nicht lange braucht bis sie mystifiziert wird. Da werden Dinge falsch wieder gegeben, eine Deutung wird missverstanden, jemand verändert es vielleicht absichtlich usw.

Auf die Geschichten kann ich mich also nicht 1zu1 verlassen. Zumal es wie du schon sagst allein in den Apokryphen soviel sich widersprechende Versionen der Texte gibt.

Wenn ich also irgendeine Wahrheit hinter den Religionen suchen möchte, konzentriere ich mich erstmal auf die Gemeinsamkeiten und nicht auf die Unterschiede. Und bei den Unterschieden muss ich dann überlegen, ob da etwas durch den Mystifizierungsprozess geändert wurde.

Die abrahamischen Religionen fallen dabei so ziemlich aus dem Rahmen wenn man alle Religionen vergleicht. Da diese Religion am stärksten zu Propagandazwecken missbraucht wurden, kann ich dort am meisten verfälschungen vermuten.

So kuck ich mir zum Beispiel an ob das Buddhistische Weltbild oder das der Indianer eine bestimmte Deutung besser erklären kann. Zumindest scheint wohl jede Religion Informationen über das Jenseits zu haben.

Ich seh das mehr wie ein Puzzle, als dass da einer alle Wahrheit hat.

Wenn Christentum oder irgendeine Religion richtig ist, wieso gibts so viele Interpretationen und Übersetzungen, das macht doch das ganze unglaubwürdig?

Vor allem ist das ein klares Indiz dafür, dass Religionen nicht auf realen Tatsachen beruhen, sondern der Fantasie der Menschen entspringen. So vielfältig wie die Fantasie nun mal ist, so vielfältig sind auch Religionen und ihre Interpretationen.

Ich verstehe, dass die Propheizungen die Religionen Glaubwürdigkeit schenken sollen, aber woher wollt ihr wissen, dass diese nicht nachträglich rein geschrieben wurden?

Zum Thema Prophezeiungen forsche ich selber intensiv.

In der Bibel steht, wie das Wort Gottes empfangen wird. Dazu gab es mehrere Methoden, wie Traumdeutung, Deutung des Rauchaufstieges bei Opferfeuern oder das Werfen von Würfelsteinen. Im Laufe der Zeit schälte sich allerdings die Astrologie als hauptsächliches Werkzeug heraus. So schreibt auch der Prophet Habakuk:

"Auf meine Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was ER mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen werde."

Mose gibt genaue Anweisungen, wie nun das Wort Gottes ermittelt werden kann: das, was dem Propheten bei einer entsprechenden Handlung, z.B. der Himmelsschau, genannt Vision, in den Sinn kommt, das ist entweder das Wort Gottes oder es ist etwas, was sich der Prophet selber ausgedacht hat. Bei Prophezeiungen zur Zukunft kann man ganz leicht feststellen, was das Wort Gottes und was eine Anmaßung des Propheten ist. Man muss laut Mose nur abwarten, ob das angekündigte Ereignis eintritt oder nicht. Tritt es ein, war es das Wort Gottes und wurde in die heiligen Schriften übernommen, traf das Ereignis nicht ein, war es eine Anmaßung des Propheten, für das er getötet werden sollte.

Prophezeiungen auszusprechen, war also eine gefährliche Sache. Nicht umsonst schwenkten enorm viele Propheten zum Baalsglauben über, der nicht so gefährlich war. Andererseits klagte Elias, dass er als letzter der JHWH-Propheten übriggeblieben sei und sich ebenfalls wegen Verfolgung verstecken musste.


Marco79100 
Fragesteller
 22.10.2022, 07:31

Hast du dich mal gefragt ob diese Prophezeiungen nicht einfach geraten wurden? Man kann ja auch tausend Prophezeiungen schreiben und dann die die zutrifft auswählen

und ich habe ja oben ein klares Beispiel gezeigt, wie’s im Islam bspw aufzufinden ist, dass Rom übernommen wird

das ist einer dieser Prophezeiungen die als axiom, als die absolute Wahrheit gelten und dennoch ist sie leicht berechenbar

hast du darüber auch Sachen herausgefunden? Lg

0
Hamburger02  22.10.2022, 08:09
@Marco79100
Hast du dich mal gefragt ob diese Prophezeiungen nicht einfach geraten wurden?

Ja, habe ich mich. Was die biblischen Prophezeiungen betrifft, mit denen ich mich beschäftige, gilt aber, was ich oben geschrieben habe.

0
Ignatius1  22.10.2022, 09:23
Vor allem ist das ein klares Indiz dafür, dass Religionen nicht auf realen Tatsachen beruhen, sondern der Fantasie der Menschen entspringen. So vielfältig wie die Fantasie nun mal ist, so vielfältig sind auch Religionen und ihre Interpretationen. 

Was ist das für eine Logik ?

Wenn eine Frau eine 2 Kilo Zyste im Bauch hat und dann glaubt sie sei Schwanger ..und sie irgendwann feststellt dass es sich um eine Zyste statt um SS handelt dann ist jede Schwangerschaft deshalb bewiesen ein Ding der unmöglichkeit ❓

In der Bibel steht, wie das Wort Gottes empfangen wird. Dazu gab es mehrere Methoden, wie Traumdeutung, Deutung des Rauchaufstieges bei Opferfeuern oder das Werfen von Würfelsteinen. Im Laufe der Zeit schälte sich allerdings die Astrologie als hauptsächliches Werkzeug heraus. So schreibt auch der Prophet Habakuk: 
___Auf meine Warte will ich treten und mich stellen auf den Turm, damit ich erspähe und sehe, was ER mir sagen wird und was für eine Antwort ich auf meine Klage bekommen 

➡️ Nein das steht so NICHT in der Bibel wie du hier sagst .Sondern die Protagonisten des AT meinten so das Wort Gottes zu empfangen...

➡️Des weiteren sagst du in der Bibel stünde wie das Wort Gottes empfangen wird .

Deutung des Rauchaufstiegs bei Opfern

⚠️Kannst du mir das bitte Zeigen wo in der Bibel jetzt konktet steht dass angeblich so das Wort Gottes empfangen wird

➡️Kain meinte dass sein Opfer nicht angenommen worden sei von Gott.Und schlug Abel dann aus eifersucht tot.

  • Tatschlich verkennst du hier ,dass du hier einen Text vor dir hast ,der 1. Gar Keinen Historischen Anspruch hat .(Kainund Abel ) sondern ist Urgeschichte wie alles bis zu Noah .

➡️Und Das soll also nun der Beweis dafür sein das Habakuk ein Sterndeuter gewesen ist .

Mitnichten.Das kann alles heissen.

zum Beispiel kann es metaphorisch gemeint sein..

_____Er hält in der Warte des Herzens auschau auf die Zeichen Gottes ..__

⚠️Von Stern warte lese ich dort nämlich NICHTS.Das ist deine interpretation,es steht aber gar nicht dort .Dieser Text hat nun wiederum tatsächlich historischen Anspruch .

Aber du kannst nicht etwas herauslesen was nicht dort steht .

Jesus Christus selbst sagt die wie ubs die Erkentniss der Wahrheit erreicht :

Joh 14,19Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt;wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. 
Und
Joh 14,26: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen se... Joh 14,6: Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; nie... Joh 14,1 : Euer Herz lasse sich nicht verwirren. 

⚠️Dies konnte weder Habakuk noch ein anderer Gerechter des AT Wissen,dennes war ja noch gar nicht geoffenbart ,da Jesus Christus noch gar nicht gekommen war .

Mose gibt genaue Anweisungen, wie nun das Wort Gottes ermittelt werden kann: das, was dem Propheten bei einer entsprechenden Handlung, z.B. der Himmelsschau, genannt Vision, in den Sinn kommt, das ist entweder das Wort Gottes oder es ist etwas, was sich der Prophet selber ausgedacht hat. Bei Prophezeiungen zur Zukunft kann man ganz leicht feststellen, was das Wort Gottes und was eine Anmaßung des Propheten ist. Man muss laut Mose nur abwarten, ob das angekündigte Ereignis eintritt oder nicht. Tritt es ein, war es das Wort Gottes und wurde in die heiligen Schriften übernommen, traf das Ereignis nicht ein, war es eine Anmaßung des Propheten, für das er getötet werden sollte. 

➡️Mose gibt nicht genaue Anweisung wie das Wort Gottes übermittelt wird .sondern er sagt

⚠️dass wenn eine gemachte Prophezeihung nicht eintritt ,der falsche Prophet erwiesen ist .Und wenn er anderes sagt als die Propheten vor ihm gesagt haben.(Daran erkennen wir auch Mohammed als falschen Propheten.)

Die Baals Priester übrigens waren keine Propheten sondern eben Baalspriester.

Ein Priester im AT ist nicht dasselbe wie ein Prophet .Propheten waren sogar eher selten gleichzeitig Priester im AT .Ich kenne da nur Johannes den Täufer der das gleichzeitig gewesen wäre ,da er vom Stamme Aarons (Leviten) kam

Wenn du sagst :

Prophezeiungen auszusprechen, war also eine gefährliche Sache. Nicht umsonst schwenkten enorm viele Propheten zum Baalsglauben über, der nicht so gefährlich war. Andererseits klagte Elias, dass er als dass so viele Propheten zu Baal übergelaufen wären..

welche Propheten meinst du da jetzt konkret ❓🧐

0
Hamburger02  22.10.2022, 10:29
@Ignatius1
Was ist das für eine Logik ?

Das ist keine Logik, das ist ein Indiz. Der Unterschied ist dir bekannnt?

Wenn eine Frau eine 2 Kilo Zyste

Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. Beweise durch abstruse Pseudovergleiche zu ersetzen ist allerdings eine Spezialität von Gläubigen.

Sondern die Protagonisten des AT meinten so das Wort Gottes zu empfangen...

Ok, das kann ich akzeptieren. In der Bibel steht sowieso nur, was die Schreiber jeweils meinten und nichts, was irgendwie mit Wahrheit zu tun hätte.

Tatschlich verkennst du hier ,dass du hier einen Text vor dir hast ,der 1. Gar Keinen Historischen Anspruch hat

Auch das kann ich akzeptieren. Das sag ich doch die ganze Zeit, dass die Bibel nichts anderes ist als ein frommes Märchenbuch.

Und Das soll also nun der Beweis dafür sein das Habakuk ein Sterndeuter gewesen ist .

Der Beweis, dass die biblische Prophetie nichts anderes als judäische Mundanastrologie ist, ist viel umfangreicher und würde den Rahmen hier sprengen.

Von Stern warte lese ich dort nämlich NICHTS.

Sterne werden in der Bibel an anderer Stelle dagegen sehr häufig konkret benannt ebenso wie besondere Sternenkonstelllationen und diese als Mitteilung Gottes.

zum Beispiel kann es metaphorisch gemeint sein..

Das ist auch ein beliebter rhetorischer Trick von Gläubigen: was passt, wird wörtlich genommen und was nicht passt, wird metaphorisch uminterpretiert, bis es passt.

Joh 14,19..

Und was hat das mit der Frage des Fragestellers nach Propheizungen zu tun?

Die Baals Priester übrigens waren keinePropheten

Das haben die Israeliten aber ganz anders gesehen als Du. Ich beziehe mich auf die Bibel und nicht auf eine von den heutigen tausenden von unterschiedlichen Interpretationen und Umdeutungen derselben:

1.Könige 18, 19:

Doch schick jetzt Boten aus und versammle mir ganz Israel auf dem Karmel, auch die vierhundertfünfzig Propheten des Baal und die vierhundert Propheten der Aschera, die vom Tisch Isebels essen!

Nur nebenbei: Aschera war die Gemahlin JHWHs, also Gottes. Der wurde erst von den Autoren des Alten Testament während der babylonischen Gefangenschaft im 6. Jahrhundert von der Aachera geschieden und zum allleinigen Gott befördert.

welche Propheten meinst du da jetzt konkret

Die, die nach der Regel Mose umgebracht wurden, waren nach damaliger Meinung ja keine echten Propheten und wurden deshalb auch nicht namentlich in die heiligen Schriften aufgenommen.

0

Ist es Dir aufgefallen, wie die "hohe Geistlichkeit" über Dich herfällt?

Wie sie mit den "hl. Versen" kommen, mit ihren "Erfahrungen", den Drohungen, mit ihrem "Teufel"👹, der "Hölle"🔥?

Erkennst Du vielleicht die Angst 💀 in den Beiträgen? Etwas, das ihnen gehört und was sie auch bei Dir sehen wollen? Nein? Schau dann mal genauer hin. 🧐

Prophezeiungen? Nimm eine Zeitschrift und lies irgendein Horoskop, so wie diese Schreiber es tun, so taten es auch diese Dichterlinge der sog. "hl. Schriften", die Gläubigen wurden nur betrogen, und mehr ist nicht. "Nostradamus" kennt auch fast jeder, der war auch gut dabei, es gibt noch andere, auch heute noch, eine gar so hohe Kunst ist das nämlich gar nicht, erst recht nicht, wenn ein paar "Künstler" zusammenarbeiten. Das haben die Jahrhunderte lang getan, selbst alle Ausreden wurden schon vor mehr als 3.000 Jahren erfunden und es kamen nur noch neue, dem Geist der Zeit angepasste, dazu.

Religion ist Betrug! Religion ist das Geschäft mit der Angst! Es liegt nur an Dir, nicht zur "größten Verbrecherorganisation aller Zeiten" mit dazuzugehören, nur an Dir und an Dir alleine!

Mich mögen die nicht besonders, doch sie tun mir schon leid, sind wir doch alle eigentlich eine Familie. Es ist nichts, wovor man Furcht haben sollte, schon gar nicht vor Göttern, oder Teufeln, es ist nicht einer da, nichts davon ist wahr, nur Lug und Betrug, alle wollen die Wahrheit nicht haben, sie gefällt ihnen nicht. Manchmal tut Wahrheit eben etwas weh, ist wie eine Spritze gegen Schmerzen, auch die kann wehtun, am Ende tut sie dann doch ihren Dienst.

Höre einfach nicht auf die, die wollen Deine Angst sehen, weil sie welche haben, fürchterliche, zu feige sind die sogar auch noch, um ihre Erbärmlichkeit zuzugeben. Es ist alles ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Die Apokryphen sind mir bekannt. Sie gehören aus guten Gründen nicht zum Kanon der Bibel: Was sind die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften? Gehören die Apokryphen/ Deuterokanonische Schriften in die Bibel?

Verschiedene Religionen gibt es vielleicht, weil Menschen sich eigene Glaubensmodelle ausdenken, von Dämonen verführt sind oder aus anderen Gründen. Darüber wundern muss man sich nicht, ganz im Gegenteil...

Ansonsten kann ich nur für mich selbst sprechen und versuchen, zu erklären, warum ich glaube, was ich glaube:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

In den wesentlichen Punkten ist man sich einig - z.B. Römer 8 - man braucht den Heiligen Geist um gerettet zu sein

Himmel und Hölle gibt es in allen Ausrichtungen des christlichen Glaubens

Und nein, weder Straftäter, bösartige Systeme etc. sprechen gegen die Botschaft Jesu, denn Er hat angekündigt, dass es falsche Propheten und Wölfe in der Herde geben wird. Nur weil jemand die christlichen Vokabeln beherrscht, ist er noch kein Christ (was übrigens nicht bedeutet, dass wir Christen perfekt sind = christlicher Glaube bedeutet ja, dass wir zugeben Sünder zu sein, dass unterscheidet uns von allen anderen, die so tun als könnten ein paar gute Taten sie zu guten Menschen machen - die selbsternannten Realisten und Logiker sind in vielen Fragen überhaupt nicht realistisch oder logisch)

Beispiel ein brutaler Tod wird beklagt - wisst ihr denn immer noch nicht, dass fast jeder Tod brutal ist? Sollen wir mal die Todesarten durch gehen? Selbst im Bett zu sterben, muss nicht erfreulich sein - vielleicht merkt der Sterbende in den letzten Millisekunden noch, dass seine Organe ausfallen? - kein buntes Zimmer, kein Blumenstrauß im Hospiz kann das Sterben erträglicher machen, wer es sich mal REALISTISCH anschaut, wie hart es für Tiere ist zu sterben. Kann gern mehr dazu schreiben.

Zig Christen, die an den Totenbetten von Menschen saßen, berichten, dass Christen es leichter haben beim Sterben - siehe z.B. hier Minute 3:50 bis 5:00 https:// www.youtube.com/watch?v=BBBG7DSw2mo&t