wenn kinder euch wirklich böse beleidigen und das auch noch vor anderen erwachsenen, wie verhält man sich da richtig?

2 Antworten

Wie alt ist das Kind? Was hat es in welchem Kontext gesagt? Wollte es wirklich beleidigen? War es sich der Bedeutung der gesagten Worte wirklich bewusst? Wenn ja: wie kam es dazu, was ist die Vorgeschichte?

All diese Aspekte sind entscheidend, um zu schauen, wie man damit umgeht. Ganz wichtig dabei ist auch immer die kritische Selbstreflektion! Also, was hat man selbst eventuell dazu beigetragen, dass die Situation entstanden ist, in der das Kind beleidigt hat? War das eigene Verhalten vorher wirklich vollkommen unproblematisch gegenüber dem Kind, also wertschätzend, achtend, respektvoll?

Auf gar keinen Fall sollte man darauf selbst mit Beleidigungen an das Kind gerichtet reagieren oder noch mehr ausflippen. Das bringt nichts, außer dass die Situation sich noch weiter hochschaukelt - und man ja spätestens dann eben auch selbst nicht mehr vollkommen korrekt handelt, weil man ja auch selbst beleidigt...

Man erklärt ihnen sachlich ,dass sie damit nur jedermann beweisen wie schlecht sie erzogen worden sind .

Und keinesfalls lässt man sich auf dieselbe Ebene mit ihnen ein.

Man bleibt ruhig und gelassen und sagt ganz Freundlich dass man sich in Zukunft solche solche unterirdischen Beleidigungen ,verbittet .weil die letztlich mehr über das Kind selbst aussagen tät als über dich .

So mache ich das zumindestens und das funktioniert eigentlich immer .