wenn man veganer sein möchte auf was muss man achten um es gesund zu machen?

2 Antworten

Als vegetarier nicht sehr viel. Auf jeden Fall Omega3 (weil du ja keinen Fisch essen kannst) und Eisen. Eventuell Vitamin D.

Justme675  05.05.2024, 19:49

Wieso Vitamin D? Das bekommt man doch hauptsächlich durch die Sonne?

RandomName01  05.05.2024, 19:55
@Justme675

Ja wenn du viel draußen bist. Im Winter eher nicht. Da bekommst du es durch Fisch, manche Pilze, Eier.

Aber es ist trotzdem schwierig immer eine optimale Menge zu bekommen.

Die häufigsten Mängel bei uns sind Omega 3 und Vitamin D.

Wenn du auf Fleisch verzichtest, entgeht dir aber auch anderes, wie Eisen, Zink, Selen, bestimmte Aminosäuren usw.

Du musst einfach schauen, was geeignete Alternativen sind um diese Spurenelemente zu bekommen.

Ich empfehle immer nach einer Ernährungsumstellung ein Blutbild zu machen. Etwa 1-2 Monate nach der Umstellung. Dann kann dir der Arzt sagen worauf du achten solltest

RandomName01  05.05.2024, 19:58
@Justme675

Ja, ich wollte auf das Vitamin D eingehen, es ist dann aber ein wenig ausgeartet :)

Hsczw829  05.05.2024, 20:40
@RandomName01

Eisen bekommt man aus Kidneybohnen, die sind reich an Eisen, Selen sind in Paranüssen und Zink bekommt man auch aus Nüssen und Hülsenfrüchten. Als Vegetarier müssen wir eigentlich selten supplementieren. Vitamin D sollten auch omnis supplementieren:)

wenn man veganer sein möchte auf was muss man achten .... ?

Erstmal brauchst du einen guten Grund. Denn sonst fehlt dir die Motivation. Denn die Veganer wissen, daß tierische Produkte gut schmecken. Deshalb "verzichten" sie ja auch darauf. Sonst würden sie es einfach weglassen, und gut ist.

Und der Vorwurf: "Ihr esst das Fleisch ja nur für den Genuss" rührt scheinbar daher, weil man die Nahrung nicht für den Genuss aufnehmen darf, oder die Pflanzen wenig Genuss bringen. Sonst könnten sie ja sagen, daß Pflanzen viel genüsslicher sind als Fleisch, und aufgrund des Pflanzengenusses kein Verzicht vorliegt, da der Genussfaktor viel höher ist.

Wenn du es für die Umwelt tun willst, solltest du warten, bis du in der Schule lernst, daß der natürliche Kohlenstoffkreislauf, an dem die Kuh teilnimmt, Klimaneutral ist.

Jeder der was anderes behauptet, der lügt.

(unter Punkt: Atmen schadet dem Klima)

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/umgang-mit-desinformation/faktencheck-klimakrise-1936176#:~:text=Der%20Klimawandel%20ist%20menschengemacht.,seine%20wissenschaftlich%20fundierten%20Berichte%20vor.

deshalb:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Und Hühnerschlachten darfst du dann nur noch für andere Personen, wenn du das Huhn so schlachtest, daß es nicht leidet.

Klimagasaustoß falsch berechnet mit Nahrung:

Kuh 3,5 Tonnen CO² Äquiv. Veganer 11,5 t CO² Äquivalent

Klimagasausstoß richtig ohne Nahrung, da Klimaneutral

Kuh 0,0 Tonnen CO² Äquivalent Veganer 9,5 Tonnen CO² Äquivalent

Wer ist denn schädlicher für das Klima?

KinkyBat  06.05.2024, 09:40

Das ist dermaßen falsch mit der Klimaberechnung..

Würde das so laufen das Kühe auf der Weide stehen und Gras fressen bis sie getötet werden vllt.

Aber das ist ja nun nicht so. Kühe werden in Massen gehalten und nach "produziert". Das meiste was auf den Feldern angebaut wird, geht für Tierfutter drauf.

Alleine was eine Kuh an Wasser verbraucht bis sie Schlachtreif ist kann man nicht vergleichen mit dem was Pflanzen an Wasser brauchen. Und bis sie groß genug zum Schlachten ist produziert diese Kuh auch noch Müll in Form von Co2.

Warum verbraucht ein veganer angeblich 3x so viel co2?

DerJens292  06.05.2024, 12:37
@KinkyBat

Rechne die deutschen Gesamtemissionen durch die Anzahl der Menschen. Dann hast du die Menge der Normalesser.

Veganerseiten berechnen, daß du 1 Tonne einsparen könntest, wenn du Vegan bist. Bei der Kuh wird der tägliche Futterumsatz in CO² umgerechnet.

Außerdem hat deine Bundesregieeung herausgehauen, daß das Tierfutter klimaneutral ist. Siehe obigen Link. Das ist noch sehr unbekannt in manchen Kreisen.