Wer kriegt alles die Inflationsprämie bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Bis jetzt bekommt sie gar keiner.

Was Beamte bekommen oder nicht wird per Gesetz festgelegt (Bundesbesoldungsgesetz, bzw. eine deren Anlagen), nicht per Tarifvertrag oder Ähnlichem.

Solange also noch keine neuere Version dieses Gesetztes verabschiedet wurde, bekommen Beamte erstmal gar nichts und man kann nur vermuten was der Gesetzgeber für Regelungen plant.

Der Gesetztesentwurf (klick) sieht vor, dass alle "Empfängerinnen und Empfänger von Dienstbezügen und von Leistungen nach dem Wehrsoldgesetz" eine Prämie erhalten werden, analog wie im Tarifvertrag der Angestellten.

Aber das Gesetz ist bis jetzt noch nicht rechtsgültig verabschiedet. Stand jetzt bekommen Beamte/Soldaten also (noch) gar nichts.

Tarifbeschäftigte erhalten das Inflationsausgleichsgeld definitiv.

Für die Übertragung auf Besoldungs- und Wehrsoldberechtigte fehlt eine Grundlage.

Jeder bekommt die Prämie selbstverständlich.

Woher ich das weiß:Recherche

FreeTel  28.06.2023, 16:53

wann wurde denn die Grundlage für die Übertragung veröffentlicht? Sicher ist lediglich die Zahlung an Tarifbeschäftigte.

Jeder der im Mai Sold oder Gehalt bezogen hat

FreeTel  28.06.2023, 16:54

Quelle?