Wie finde ich Freunde?

1 Antwort

Bestand die problematik schon früher im Kindergarten oder der Grundschule? Gibt es weitere neurologisch-psychsologische Auffälligkeiten bei dir?

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte seit dem Kindergarten keine Freunde und war in der Freizeit meist alleine. Ich habe nur 2-3 Leute, mit denen ich mich außerhalb der Familie wirklich gut verstehe und über die Jahre öfters kontakt habe. Ich habe immer vorwürfe bekommen, warum ich den in der Freizeit immer zu hause hocke.

Eins ist wichtig: du kannst nichts dafür. Möglicherweise fehlt dir das notwendige feingefühl für zwischenmenschliche beziehungen.

Ursache hierfür kann eine Autismus-spektrums-störung sein.

Wenn du den Kontakt zu anderen bewusst meidest, was ich aus deiner Schilderung aber weniger entnehme, könnte auch eine Schizoide persönlichkeitsstörung dahinter stecken.