Wie findet ihr Pazifismus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gut, weil 58%
Andere Antwort 23%
Schlecht, weil 19%

9 Antworten

Schlecht, weil
Pazifismus ist eine weltanschauliche Strömung, die jeden Krieg als Mittel der Auseinandersetzung ablehnt und den Verzicht auf Rüstung und militärische Ausbildung fordert.

Eine dermaßenn radikale Ansicht jedem verbieten würde eine Krieg zur eigenen Verteidigung zu führen, wenn von anderer Seite her angegriffen wird.

Zum einen bin ich selbst nicht bereit mich auf so etwas verpflichten zu lassen, zum Anderen bin ich auch der Meinung, das niemand anderem zumuten zu können.

Jeder hat das Recht sich seiner Haut zu wehren.

Das bedeutet ja nicht, Kriegsführung, die nicht rein defensiven Zwecken dient zu beführwortern oder Krieg im Allgemeinen für etwas sinnvolles zu halten.

Und wenn es nach mir geht, bin ich auch definitiv dafür, wann immer es möglich ist mit potentiellen Gegnern Abkommen zur beidseitigen Abrüstung zu schließen um das im Umlauf befindliche Kriesgmaterial auf ein Minimum zu reduzieren, ebenso wie die Ausbildung potentieller Soldaten.

Im Übrigen nicht nur weil dass die Kriegsgefahr reduziert, sondern auch, weil das Anschaffen von Material, dass nie zum Einsatz kommt, und das herazsziehen von ganzen Jahrgängen aus ihrem zivilberuf, nur um sie an der Waffe auszubilden und dann wieder nach Hause zu schicken eine absolut unproduktive Art von Ressourcenverschwendung ist, die man, wann immer es geht und die Bedrohungslage es zulässt, unterlassen sollte.

Aber jemandem verbieten zu wollen sich selbst zu verteidigen halte ich in einem Wort für ziemlich pervers.

Andere Antwort

Ohne Kriegsmittel, wenn ich das richtig deute können wir uns nicht Wehren gegen denn Rest der Welt, welches denn Pazifismus ablehnt, abgesehen davon wird es immer kleinere "kriege" geben.

Gut, weil
Bellizisten siegen, wenn sie mit Waffen Menschen töten.
Wir - die Pazifisten - siegen, wenn wir ohne Waffen Menschen leben lassen.

.

Ich weiß, dass man mit Krieg und Gewalt keine Chance hat;
Liebend gerne: haben darf
Drum will ich mit Liebe und Freude den Feind überzeugen können;
Liebend gerne: müssen

.

Militär und Polizei sollen für Sicherheit sorgen,
doch wenn du über Straße und Felder diesen begegnest, sichert das dich nicht; du wirst ängsteln davor zu fehlern -
Menschen sollen keine Angst haben!

.

Das waren - als Begründung - ein paar Aphorismen von mir.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
Andere Antwort

Richtig super.

Hat aber den Nachteil, klappt nur wirklich, wenn alle mitmachen. Wenn nur einer meint, blöd machen zu müssen, ist das leider hinfällig.

Gut, weil

Japan ist momentan ein sehr aktuelles Beispiel obwohl das Land nach dem Atom Angriff eine Pazifistiche Einstellung hatte, ist es momentan dabei durch die Aggressoren der Nachbarländer China Nordkorea dabei militärisch aufzurüsten.... Ich versuche auch Pazifistich zu denken und zu leben aber würde mich auch nicht kampflos ergeben....