1 Antwort

Es geht bei einem Portoflio-Projekt nicht darum, ob das Projekt super toll aussieht, sondern wie der Code geschrieben ist und ob das zu dem passt, was ich von einem neuen Kollegen brauche. Und das meint z.B. auch die verwendete Programmiersprache, mir wäre so einem Projekt herzlich egal, weil wir mit Blazor und C# arbeiten.
Außerdem habe ich gar nicht die Zeit, mir das Projekt im Detail anzugucken, ich steppe also ein bisschen durch den Code und schau mir einzelne Commits an, aber das ist vermutlich nicht dein Ziel an der Sache.

Und eine sehr wichtige Fähigkeit, die man an so einem Projekt gar nicht sieht, besonders wenn es auf Basis von so einem Video entstanden ist: Die Fähigkeit, selber Zusammenhänge zu erarbeiten und Probleme zu lösen.
Das ist eine sehr wesentliche Fähigkeit in dem Beruf, wer das richtig gut kann, der wird sich auch fehlendes Wissen relativ zügig erarbeiten können.

Wenn ich also zwei Bewerber habe, der erste macht beim Probearbeiten einen super Eindruck, weil er Probleme und Zusammenhänge (ich gebe ihm ja eine völlig neue Aufgabe mit einem Thema, das er nicht kennt) sehr gut erarbeiten kann, während der zweite ein super Beispiel-Projekt hat: Ich würde vermutlich den ersten Bewerber wählen.

Das heißt natürlich nicht, dass so ein Projekt nichts bringt, es kann durchaus hilfreich sein, es kann aber auch völlig uninteressant sein.

Interessanter wäre, wenn Du z.B. ein OpenSource-Projekt hast, das Du aktiv pflegst. Ich arbeite z.B. an OpenSource-Frameworks und -Extensions, dabei gibt's immer mal wieder Probleme, die ich lösen muss, also genau das, was eine Firma von mir braucht.
Das zeigt außerdem, dass ich das für mich mache, weil ich Spaß daran habe, also noch etwas, was eine Firma interessiert. Aber das setzt natürlich voraus, dass Du auch wirklich Spaß daran hast ;)

Ein Wunder-Rezept gibt es aber nicht.
In dem Beruf wirst Du nur selten (oder bei großen Firmen mit 100en Bewerbern) anhand von langweiligen Daten beurteilt, sondern danach, wie Du auftrittst und was für Fähigkeiten Du im Gespräch oder beim Probearbeiten zeigst.

Abgesehen davon:
Das Video sieht beim durch steppen so aus, als würde er den Großteil mehr oder weniger vorsagen und nicht wirklich erklären, warum er das schreibt, oder wie er darauf kommt oder wie er eine Lösung gefunden hat. Dabei ist das doch gerade das wichtige an der Sache.
Du hast in dem Beruf keine Videos, die Du dir angucken kannst, es kommt auch vor, dass Du Probleme lösen musst, zu denen niemand etwas weiß und Du auch keine Online-Informationen findest. Die wirklich gut bezahlten Leute sind die, die diese Probleme lösen können und bei denen die Kollegen Hilfe bekommen können, wenn sie nicht weiter wissen.

tsama
Fragesteller

Wie entwickelt man die Lösungen? Woher kommt die Kenntnisse, wenn man das nicht vorher gelernt hat?

Palladin007  08.05.2024, 13:58
@tsama

Das ist ja gerade der spannende Teil ;)

Es gibt Anleitungen für die Grundlagen, Dokus für Frameworks und Blog-Artikel zu konkreten Themen, aber es wird auch immer Dinge geben, wozu Du nichts findest.

Und diese Probleme löst Du, indem Du systematisch vorgehst.
Also z.B. überlegen, welche Ursachen in Frage kommen würden und die dann einzeln ausschließen. Oder Du liest den Code des Frameworks, mit dem Du die Lösung hast und erkennst dort den Fehler. Oder Du baust das Logging aus, um mehr Informationen zu erhalten.

Das ist nicht einfach, aber genau darum geht es: Wie findet man Lösungen für Probleme, die vorher noch niemand hatte?