Wie findet ihr wenn eine Frau Medizintechnik studiert?

7 Antworten

Solche Berufe werden viel zu selten von Frauen ergriffen. Dabei kenne ich keinen Grund dies nicht zu tun. Diese Berufe haben ja nichts mit körperlich schwerer Arbeit zu tun, sondern mit technischem Verständnis. Bis vor wenigen Jahren gab es ja auch nur wenige Chirurginnen. Das hat sich heutzutage Gott sei Dank geändert. Auch die Reduzierung der Arbeitszeit auf 60 oder 80 % ist heute ja durchaus üblich. Im Betrieb, in dem meine Frau beschäftigt ist, sind nur 2 von 25 Ärzten vollbeschäftigt. Ich habe beruflich auch viel mit Medizintechnikern und -Informatikern zu tun, aber darunter sind nur ganz wenige Frauen. Die Berufschancen dürften nach dem Studium in der Schweiz 🇨🇭 auch extrem gut sein!

Alle warten auf Dich! Ich finde Deine Wahl toll!

mango24
Fragesteller

aber wenn ich so die stellen suche (medizintechniker)... finde ich so wenig... oder suche ich falsch? gibt es auch andere bezeichnungen?

iQhaenschenkl  01.10.2018, 04:38
@mango24

Schau auf die Homepages der Gerätehersteller, oder der Handelsfirmen, die diese Geräte verkaufen. Dort werden diese Jobs angeboten. Außerdem werden während des Studiums die Verbindungen geknüpft.

Unsere Nachbarn sind beide Rekuter eines großen Konzerns. Die suchen an den Hochschulen und Universitäten schon nach ihren Kandidaten. Oft werden ja auch schon die Abschlussarbeiten in Verbindung mit Forschungsaufträgen der Industrie gemacht. Dort entstehen dann auch die Jobangebote.

Bei diesen Studiengängen gibt es beinahe mehr Frauen als Männer, also stellt das absolut kein Problem dar.

Ich bin selbst noch im Studium (Bachelor Medizintechnik, jetzt Master med. Informatik), aber habe noch von keinem/keiner mitbekommen, dass er/sie große Probleme hatte, einen Job zu finden (in beiden Branchen). Ich plane übrigens auch, später eher Teilzeit zu arbeiten und bin mal gespannt, ob sich da was finden lässt.

Kann dir bisher nur dazu raten, viel Spaß & Erfolg!

Hi,

Hat man als eine Frau gute Chancen? oder ist das zu heavy?

Die Chancen hängen nicht vom Geschlecht ab, sondern schlicht und ergreifend von der Motivation, dein eigenen Fähigkeiten und der Lernbereitschaft (sowie allgemein vom Interesse).

Hat man generell Schwierigkeiten dort einen Job zu finden?

Insgesamt ist die Medizintechnik eine Zukunftsbranche - man muss aber bedenken, dass die Zahl der verfügbaren Stellen aufgrund der recht hohen Spezialisierung begrenzt ist. Vorkenntnisse in der Anwendungspraxis und Vitamin B sind hier definitiv hilfreich.

Ich würde gerne dann später nur 60%-80% arbeiten wollen. Ist sowas möglich? Oder ist das eher ein fulltime Job?

Allgemein kann man in nahezu jedem Beruf auch Teilzeit arbeiten, wenn der Arbeitgeber damit einverstanden ist. Bei Berufsanfängern ohne Erfahrung sollte man aber davon ausgehen, dass man eher Vollzeitstellen angeboten bekommt (und dies auch nutzen sollte).

LG

Warum sollte das für Frauen schwerer sein oder man schlechtere Chancen haben?

Ich hatte schon ein paar Praktikantinnen (ja, ausschließlich Frauen), die Medizintechnik studiert haben und keine von ihnen hat von Gender-bezogenen Problemen / Schwierigkeiten berichtet.

Was verstehst du unter Schwierigkeiten bei der Jobsuche? Die Anzahl der angebotenen Stellen ist natürlich geringer als z.B. bei BWL; die Anzahl der Absolventen aber auch. Ich würde die Jobsituation weder als besonders schlecht, noch als besonders gut einschätzen.

Die Teilzeitfrage kommt natürlich auf den Arbeitgeber und den genauen Job an. Generell werden lieber Vollzeitstellen vergeben, aus den gleichen Gründen wie bei jedem anderen Job auch, heißt aber nicht, dass Teilzeit nicht möglich ist.

Zum Job selbst kann ich nichts sagen aber hierzu:

Ich werde in der Schweiz studieren und auch wohnen. Hat man als eine Frau gute Chancen? oder ist das zu heavy?

Was hat dein Geschlecht damit zu tun? Manche Leute können das studieren andere nicht. Das liegt an den persönlichen Fähigkeiten, der Lernbereitschaft usw.

Auch der Fragentitel...

Wie findet ihr wenn eine Frau Medizintechnik studiert?

Ich muss gestehen ich kann nicht mal ansatzweise nachvollziehen wie man auf die Idee kommen kann das das Geschlecht da irgend eine Rolle spielt.