Wie funktionier das Internet?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, schon. 38%
Ja, klar, ich hab es mit erfunden. 31%
Na ja, ein paar der Begriffe habe ich schonmal gehört. 15%
Nee, kein Plan. 8%
So ganz rudimentär schon. 8%
In-ter-net? Hä? 0%
Was anderes ... 0%

3 Antworten

Na ja, ein paar der Begriffe habe ich schonmal gehört.

Grundlage vom I.net

Datenleitungen. Die verbinden die Welt miteinander

Dazu kommen Server und mechanische Verteiler für Länder, Städte/ Kreise, Stadtteile Straßen.

Erst hier wird das DSL Netz vom eventuellen vorhandenen Kabelnetzt getrennt.

Von der Wohn-Entfernung zum DSL Verteiler hängt unsere Max, Bandbreite ab.

Mit einem Router können wir das Internet dann nutzen. Die Daten wie Websiten. E-mails. Unsere Clouddateien, liegen wieder auf Servern.

Um das sicher zu nutzen nutzt man https:// Verschlüsselung.

Ja, klar, ich hab es mit erfunden.

In gewissem Sinne …

Ich habe ab dem Jahr 1996 einen Internet-Provider aufgebaut und dessen Technik jahrelang betrieben.

Serveradministration (inkl. Domainverwaltung) mache ich immer noch. Etwas Ahnung habe ich daher vermutlich.

Ja, schon.

Das Internet ist einfach wie die Post. Du sendest ein (digitales) Paket mit Informationen an einen Server (oder sonstwo) und der sendet ein anderes zurück.

Also wie Post, nur viel schneller und halt eben… digital.

Es gibt natürlich mehr zb Sicherheit durch Encryption, aber das ist so das Grundprinzip.

(disclaimer: meine Ansicht, kein offizieller Fakt)