Wie funktioniert ein Fax-Gerät?

2 Antworten

Vielleicht bringt dich das weiter?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302233.htm

Dass bei digitaler/binärer Kommunikation Frequenzen keine Rolle spielen, ist eine falsche Annahme. Es wird zunächst zwischen Analogen und digitalen Daten unterschieden, dann zwischen Modulationsarten.

Je nach Modulationsart, Datenrate und Fehlertoleranz ist bei den gleichen Daten der notwendige Frequenzbereich unterschiedlich.

Bei POTS wird die eigentliche Übertragun mit V.34(bis) und den älteren Geschwistern realisiert, bei anderen Übetragungswegen werden entsprechend andere Verfahren genutzt.