Wie geht die Sixt Autovermietung vor wenn die gebuchte Kategorie nicht vorhanden ist?

3 Antworten

Wenn man Pech hat, wird man angeblökt dass die Buchung lediglich eine Reservierung ist und man nur xy oder gar nichts anbieten kann. Sixt schimpft sich Premiumanbieter, aber bis auf teure Autos zu hohen Preisen gibt es da nichts, was es nicht auch woanders gibt.

Was passieren wird? Das kommt darauf an, was verfügbar ist. Wenn es alle drei Varianten gibt, dann hast du die Wahl daraus. Wenn nicht, dann ist die Auswahl entsprechend geringer.

Es sind keine Machenschaften es sind Geschäftsbedingungen. Bei Sixt gibt es garantierte Buchungen, da bekommst Du das Auto, das Du ausgewählt hast oder es gibt Kategoriebuchungen, da bekommst Du das oder vergleichbar. Je nach Abweichung dann eben mit Anpassungen der Bedingungen.
Du kannst Dich dann vermutlich entscheiden, welche Alternative Du wählst, Downgrade oder Upgrade oder Änderung von Details. An Dingen wie Kaution kann man nur selten etwas verändern.

VChristian90
Fragesteller

Das Ist eine Kategoriebuchung. Und zwar LSAR. Doch dort gibt es den Diesel nicht. Downgrade möchte ich auf keinen Fall. Ich hatte die Hoffnung das ich den Upgrade auf das Luxery Auto bekomme und statt der 3000€ nur die üblichen 500€ Kaution bezahlen muss. Die Frage ich halt ob die das machen. Weil die gewünschte Kategorie mir Diesel können die mir nicht anbieten.

Könnte das also tatsächlich der Fall sein das ich ein Downgrade bekomme? Zur Info: Die Station ist ein großer Flughafen mit allen möglichen Autos.

Ein Downgrade wäre katastrophal. Ist es denn gesetzlich so vorgeschrieben das ich auf das Modell bestehen kann bzw falls nicht das zu 100 Prozent ein Upgrade kriegen muss?

LottoOtto99  14.09.2023, 00:02

Es gibt leider keine garantierten Buchungen bei Sixt. Ich stand schon mehrmals mit bestätigter Reservierung da und es war nichts vorhanden, durfte mir dann anhören dass das nur eine Reservierung sei und ich nach sonstwohin fahren kann, da gäbe es ein Auto. Wie man da ohne Auto hinkommen soll, konnte man mir nicht sagen. Bin dann zur anderen Autovermietung nebenan.

Wenn du eine Fahrzeug Kategorie buchst in der es kein Diesel gibt, du aber einen willst werden sie dir sicherlich keinen höherwertigen Wagen zu den gleichen Konditionen anbieten.

Das wird dann ein Benziner aus der Kategorie die du gebucht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung