Wie haben Wahlplakate eure (Wahl-)Entscheidung beeinflusst?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wahlplakate haben noch nie meine Entscheidung beeinflusst 68%
Sonstige Option (gerne als Antwort verfassen) 16%
Durch Plakate hat sich meine Wahlentscheidung gefestigt 11%
Ich habe eine Partei NICHT gewählt, die ich vorher wählen wollte 5%
Ich habe eine Partei gewählt, die ich vorher NICHT wählen wollte 0%
Plakate haben mich verunsichert in meiner bisherigen Entscheidung 0%
Ich habe eine neue Partei kennengelernt und dann gewählt. 0%

5 Antworten

Sonstige Option (gerne als Antwort verfassen)

Direkt wird kaum jemand deswegem seine Meinung ändern. Aber Partein ohne Wahlplakate gehen unter, keiner kennt sie mehr

Kaen011  17.05.2024, 22:37
Direkt wird kaum jemand deswegem seine Meinung ändern.

Das werbung funktioniert ist ja nachgewiesen. Auf Wahlwerbung bezogen, merkt man das ja grade an den Umfragen, oft verändert sich in den letzten Wochen die umfrageergebnisse vielmehr als in der zwischenzeit.

Man sollte meinen das die Leute ein Fazit der letzten 4 (b.z.w. bei einigen 5) Jahre ziehen, die Statistik zeigt jedoch das dies nicht der fall ist.

Sonstige Option (gerne als Antwort verfassen)

Hier hat zuerst eine Partei plakatiert, die ich schon bei der letzten Europawahl gewählt habe, die aber nicht im Bundestag vertreten ist. Das hat mich daran erinnert, dass ich die eigentlich wieder wählen könnte.

Außerdem sind die für mehr Eis, was ich absolut befürworte.

Wahlplakate haben noch nie meine Entscheidung beeinflusst

So sieht es aus. Ich kenne auch keinen einzigen Mensch.

Ich denke die Plakate sind hauptsächlich für die älteren Menschen von Bedeutung.

Durch Plakate hat sich meine Wahlentscheidung gefestigt

Jedes Mal wenn ich die Ampel Genies von den Plakaten runter grinsen sehe, regt sich bei mir das Verlangen doch wieder zu wählen, nach über 30 Jahren nicht Wähler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
Wahlplakate haben noch nie meine Entscheidung beeinflusst

Ich achte eigentlich darauf das ich mir 2-3 Monate bevor die wahl stattfindet (also bevor die Wahlwerbungen anfangen) mir überlege welche Partei ich wählen möchte. Ich ziehe dann also das Fazit wie mir die Partein die letzten Jahre so gefallen hat.

Einfach damit ich ein "vorher" habe. In der Regel ist dies dann auch die Partei die ich wähle. Natürlich mache ich auch wahlomat und soetwas um zu schauen ob nicht villeicht doch eine andere besser passt.