Wie hängen Vergangenheit und Zukunft eines Menschen zusammen?

9 Antworten

Klar. Weil die Vergangenheit beeinflusst den Menschen in der Gegenwart, und dessen Entscheidung. Und diese Entscheidung beeinflussen die Zukunft dieses Menschen.

Man lernt aus der Vergangenheit für die Zukunft! (Manche auch nicht!)

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Leben, Zukunft)

Die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft.

Wenn du um 13 Uhr einen Döner isst, bist du satt und hast bis zum Abend keinen Hunger mehr.

Wenn du um 13 Uhr nichts isst, bekommst du spätestens um 15 Uhr hunger und holst dir was anderes, weil der Döner schon zugemacht hat.

Ich denke, dass die Vergangenheit beeinflusst eher unsere Gegenwart und nicht die Zukunft, zumindest nicht meine. Vielleicht nur so, dass in der Vergangenheit von mir begangenen Fehler, möchte ich in Zukunft nicht wiederholen. Sonst lebe ich in Hier und Jetzt und was die Zukunft bringt, weiß keiner ganz genau.

Durch die Gegenwart hängt beides zusammen. Wir lernen aus der Vergangenheit, leben in der Gegenwart und planen für und hoffen auf eine gute Zukunft und bereiten uns darauf vor.