Wie heißt die Hundeschule?

2 Antworten

Es ist die übliche Vorgehensweise in Hundeschulen, dass die Ansprüche an den Hund schwieriger werden, je länger man bereits mit dem Hund trainiert. Hundeschulen in Niedersachsen bieten Vorbereitungskurse auf den Hundeführerschein oder in einem Hundeverein kann man eine Begleithundeprüfung machen. Die Begleithundeprüfung ist in Hundevereinen häufig die Voraussetzung für die Teilnahme an Turnieren. Die Begleithundeprüfung kann man aber nur in Hundevereinen ablegen. Hundeschulen bieten das nicht an.

Der übliche Einstieg in einer Hundeschule ist die Welpengruppe, manche bieten dann Junghundegruppen an und danach Gruppen in denen man auch man an belebte Plätze u.ä. fährt. Das könnte dann die Strebergruppe o.ä. sein und der Titel dann Streber von Pfötchenfreunde (Name der Hundeschule).

Das kommt in jeder Begleithundprüfung dran.

Also bei jeder Hundeschule, die entsprechend den VDH Prüfungsberechtigten Vereinen angeschlossen ist.

https://www.vdh.de/hundesport/begleithundpruefung/

FireLight1305
Fragesteller

Das war keine Begleithundeprüfung vom VDH, die wurde separat angeboten. Das waren noch mal extra Alltagsprüfungen, die man dann so gemacht hat.

NoLies  14.12.2023, 07:45
@FireLight1305

BHP sind Alltagsprüfungen. Und warum sollte man zu irgendeiner Hundeschule gehen, die nicht anerkannt ist? Das ist verschwendetes Geld.