Wie heißt dieser Dinosaurier aus In einem Land vor unserer Zeit IX – Die Reise zum großen Wasser?

2 Antworten

Das ist ein Pliosaurier, also kein Dinosaurier. Die Pliosaurier waren eine Gruppe mariner (im Ozean lebender) Echsen, die nicht mit den Vögeln (also den letzten heute noch lebenden Dinosauriern) am engsten verwandt waren, sondern mit den Schuppenechsen (Lepidosauria). Die nächstlebenden Verwandten sind folglich Brückenechse sowie Echsen inklusive der Schlangen.

Um welche Gattung von Pliosauriern es sich handelt, kann man nicht sagen. Denkbar wären z. B. Pliosaurus, Liopleurodon, Kronosaurus oder Brachauchenius. Ich denke, es ist für eine Zeichentrickreihe auch gar nicht so wichtig. Es ist einfach orgendein Pliosaurier. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Irgendwas aus der Gruppe der Pliosaurier.

Um meinen Liebling aus der Gruppe zu nennen sag ich jetzt mal Kronosaurus. Aber bei einer Zeichentrickshow steht die möglichst korrekte Darstellung der Tiere ja nicht unbedingt im Vordergrund und noch dazu ist die Show ja schon sehr alt.