Wie ist die charakterliche Mentalität der Schleswig-Holsteiner und der Mecklenburg-Vorpommer?

1 Antwort

Deine Einleitung, dass an Klischees vielleicht etwas dran ist, kann ich weder dementieren noch bestätigen.

Ich habe eine Zeitlang im Nordwesten Deutschlands (Friesland) gelebt, ich war und bin oft in Schleswig-Holstein und auch wiederholt in Mecklenburg-Vorpommern.

Den Norddeutschen sagt man eine gewisse Wortkargheit nach, das kann ich aus genannter Erfahrung nicht bestätigen.

Es kommt immer darauf an, wie man selber auf die Leute zugeht. Vielleicht liegt es also an mir, weil ich offen auf die Leute zugehe.