Wie ist es machbar, komplett ohne Handy klar zu kommen?

XxIssyXx  07.05.2024, 20:07

Wieso willst du das

MyEvolveJourney
Fragesteller

Weil ich von dieser Abhängigkeit los kommen möchte, Gewinnung von Freiheit, mehr Zeit für andere Dinge und Ruhe.

7 Antworten

Schwierig...heutzutage wird auch bei vielen wichtigen Bereichen ein Mobiltelefon vorausgesetzt. Alleine schon die Zweifaktor-Authentifizierung bei vielen Behörden und Banken... und der Trend geht eher in Richtung noch mehr Smartphone-Implementierung. Also mir wäre es zu umständlich ganz darauf zu verzichten.

Aber deine Beweggründe "Gewinnung von Freiheit, mehr Zeit für andere Dinge und Ruhe" kann ich 100% nachvollziehen. Dafür reicht es aber vollkommen aus, den Flugmodus zu nutzen oder das Handy zuhause nicht anzufassen.

Ich lege das wenn ich von der Arbeit heim komme auf die Kommode und fasse es bis zum nächsten Morgen nicht mehr an.

Also WhatsApp kannst du auch auf dem Laptop nutzen. Generell kannst du das allermeiste am Laptop erledigen. Bei Onlinebanking braucht es dann statt pushTAN chipTAN, wenn du gar kein Handy hast. Hast du denn Festnetz? Dann können dich die Leute da erreichen. Und wenn nicht, müssen sie dir halt eine Mail schreiben. Bedenke, dass das aber manchge abschreckt und ihnen der Kontakt mit dir zu kompliziert wird.

Alternativ kannst du, statt gleich ins Extreme zu gehen, Schritt für Schritt machen. Z.B. noch ein Smartphone besitzen, aber das Internet nur an zwei Tagen, z.B. am Wochenende nutzen und Videos, die du schauen willst, an diesen Tagen runterladen, damit du sie offline zur Verfügung hast oder einfach am Laptop schauen. Wenn du dann merkst, dass du kein Smartphone mehr brauchst, kannst du dir ein Tastenhandy holen. Damit bist du erreichbar, hast wichtige Tools (Taschenrechner, Kalender) und kannst sogar trotzdem was im Internet suchen, mit dem Vorteil, dass es dich nicht abhängig macht, da es nicht so angenehm ist.

Und wenn du dann auch gar kein Mobiltelefon mehr besitzen möchtest, erledigst du alles einfach entweder am Laptop oder analog. Die Kontakte werden sich eventuell wie gesagt reduzieren, da bei manchen WhatsApp Kommunikationsmittel Nr. 1 ist und einige sich auch nicht umstellen möchten.

Viel Erfolg!

Ein guter Anfang ist

Du lässt es zu Hause wenn du unterwegs bist, aber nicht zur Schule willst. Da bleibt es ausgeschaltet.

Dann auch in der Schule.

Zu Hause wird es schwieriger. AM We würde ich es auslassen.

So das du es nur an Schultagen, aber halt zu Hause anhast. In der Schule Muss man wohl oder Übel reden.

Wie jede andere Sache auch, die man sich angewöhnt hat und von der man weg möchte. Mit Übung und Wiederholung, bis es so vertraut wird, daß es "normal" ist.

Es ist eigentlich nicht möglich, wenn du dich nicht ins Abseits manövrieren willst. Du wirst im Notfall auf das Smartphone anderer angewiesen sein. Sie zahlen dann für dich die Mobilfunkrechnung und werden sich bedanken.

MyEvolveJourney
Fragesteller

Warum werde ich auf deren Smartphone angewiesen sein?

Katharina894  07.05.2024, 20:17
@MyEvolveJourney

Wenn du zum Beispiel einen Rettungsdienst brauchst und kein Smartphone bei dir hast, müssen andere für dich die Sanitäter anrufen.

Moin001  08.05.2024, 16:47
@MyEvolveJourney

Hi, oft genug.

Kann ich dir aus guter Erfahrung sagen.

Mit freundlichen Grüßen