Wie kann ich Vinyl abspielen?

5 Antworten

Dafür brauchst du einen Schallplattenspieler und i.d.R. auch noch einen Verstärker und Lautsprecher dazu.
Es gab/gibt auch Kompakt-Stereoanlagen, die mehrere Geräte in einem Gehäuse vereinen.

Vielleicht mal auf ebay Kleinanzeigen schauen (Schallplattenspieler, Stereoanlage,...)?
Neu ist sowas halt recht teuer...

Beim Plattenspieler muss dann das Gegengewicht des Tonarms richtig eingestellt werden (siehe Anleitung), die Nadel und (falls vorhanden) der Antriebsriemen sollten in gutem Zustand sein (falls du dir ein Gebrauchtgerät kaufen möchtest).
Dann muss die richtige Geschwindigkeit ausgewählt werden (steht auf der Platte drauf, 33 oder 45) und die Nadel ganz vorsichtig auf den äußeren "Randstreifen" der Platte gesetzt werden.

Dazu brauchst Du einen "Vinyl-Player"! :-)