Wie komme ich an den Widerstand?

Ich habe versucht eine Gleichung draus zu machen aber ohne Erfolg. Hatte für RL= 22,0314 Ohm raus aber dann stinkt die Leistung nicht mehr.

3 Antworten

Du hast die zusammengefasste Quelle mit U0 = 12 V und dem Innenwiderstand Ri = 25 mOhm. Der Lastwiderstand RL liegt in Reihe. Die umgesetzte Leistung an RL sei mit PL = 360W gegeben.

Der Strom durch die Reihenschaltung ist gleich und ermittelt sich aus:

Das I in die obere Gleichung einsetzen. Dann hast du nur noch RL als unbekannte Größe und kannst die Gleichung danach umstellen.

Matheeee01379
Fragesteller

Ich kriege die Gleichung nicht nach RL umgestellt. Ich habe diese Gleichung bei Geogebra eingesetzt für RL=x und da kommen negative Lösungen raus.

AMG38  06.03.2024, 18:55
@Matheeee01379

Als Ergebnis kommt bei mir 0,3482 Ohm raus. Der Strom durch die Schaltung liegt dann bei 32,15 A.

Matheeee01379
Fragesteller
@AMG38

Aber auch hier wird am Verbraucher leider keine 360W umgesetzt. Dann wird PL= 78,036W umgesetzt

Matheeee01379
Fragesteller
@AMG38

Du hast Recht. Ich habe in der Aufgabe übersehen das mili vor den Widerstand. Kein Wunder das de Ergebnisse immer komisch waren. Ah ok alles klar. Vielen Dank

Die Leistung am Lastwiderstand RL ist

Daraus kannst du den Strom bestimmen

RL bestimmt sich daher zu

Rechnerisch ergeben sich zwei Lösungen, nämlich einmal

und dann

Im ersteren Fall fließen 448A, im letzteren 32,2A

Der Lastwiderstand wird mit U² : P berechnet.

Du musst also 12 ^ 2 : 360 rechnen.

Matheeee01379
Fragesteller

Aber dann werden keine 360W an diesem Verbraucher umgesetzt, sondern 89,28mW

AMG38  06.03.2024, 18:27

Hallo, die 360W sollen nur an RL umgesetzt werden. Deine Antwort ignoriert die umgesetzte Leistung am Innenwiderstand :)