Wie lange dauert es, Wände und Böden nach einem Wasserschaden zu trocknen?

3 Antworten

Ich denke, dass du mit mindestens 3 Monaten und mehr rechnen musst. Ich hatte einen kleineren Wasserschaden und das Trocknen hat vier Wochen gedauert.

luckytess  17.10.2022, 18:37

Danke fürs Sternchen und viel Geduld wünscht dir luckytess

Hybris95  29.05.2023, 14:13
@luckytess

Hi, hattest du danach etwas spezielles machen müssen? Ich habe einen "kleinen" Schaden, es sind mehrere hundert Liter Wasser ausgelaufen und in Richtung Keller gesickert, wo man nun eine kleine Pfütze sieht, muss man sich bei soetwas Sorgen machen?

luckytess  29.05.2023, 18:55
@Hybris95

Das kann ich nicht beurteilen, wo das Wasser überall versickert ist. Es gibt Fachleute zum Beurteilen. Ist es ein Versicherungsschaden? Dann musst du diesen sofort melden, damit die Versicherung tätig werden kann.

Das kommt auf die Materialien an, den Grad der Durchfeuchtung und auf die Leistungsfähigkeit der Trocknungsgeräte.

im Prinzip ist das gesamte Gemäuer komplett durchnässt?

klingt für mich wie ein totalschaden

MiXXXery
Fragesteller

Ja. Die darunterliegende Wohnung musste in der Küche und im Flur entkernt werden. Im Keller konnten nur die Decken rausgemacht werden.

In der Wohnung wo der Wasserschaden seinen Ursprung hat, musste in der Küche der Boden raus. Die darunterliegende Wohnung hat es am schlimmsten getroffen.

Laut dieser Firma wo die Geräte aufstellte, ist alles voller Wasser gezogen.

Rheinflip  15.10.2022, 18:13
@MiXXXery

also das ist nicht in Wochen trocken, das wird mehrere Monate dauern abhängig von der Luftfeuchtigkeit und Temperatur