Wie lange würdet ihr brauchen um nach dem Tod des Partners damit klar zu kommen?

9 Antworten

Da ich bereits in dieser traurigen Situation war, kann ich dir sagen, dass ich recht schnell damit klarkommen MUSSTE. Es gab jede Menge Dinge zu regeln, ich musste mich und mein Leben komplett neu organisieren, ich musste aus dem Haus raus, weil ich es alleine nicht hätte bezahlen können. Von jetzt auf gleich war alles anders.

Ich bin allerdings generell ein Stehaufmännchen und halte mich auch mit solchen Schicksalsschlägen nicht lange auf. Das Leben geht weiter. Anders - aber es geht weiter.

Natürlich wird man diesen Menschen und die gemeinsame Zeit nie vergessen, auch nicht den Tag, der alles verändert hat, der auch mich verändert hat. Dennoch.... ich bin immer noch hier, ich lebe und es stand für mich außer Frage, dass das Leben noch viel Schönes zu bieten haben wird und ich mir das nicht entgehen lassen werde.

Ich habe auch relativ schnell wieder einen neuen Partner gehabt. Zum Missfallen mancher Menschen, doch das war mir sowas von egal. Es hat mir gut getan. Sollten die Leute denken, was sie wollten.

Halbammi  24.04.2023, 16:21

Eine sehr gute Einstellung. Was schert mich was andere denken?

Ich persönlich würde nur sehr schwer mit so etwas zurecht kommen, denk ich mal. Es würde bestimmt Jahre dauern, wenn überhaupt. Aber das ist nicht nur bezogen auf einen Partner, sondern auf alle Menschen, die mir sehr am Herzen liegen. Man sagt ja immer Zeit heilt alle Wunden, aber so einfach ist es dann doch wieder nicht. Man muss halt lernen, trotz dessen sein Leben irgendwie weiter zu führen. Auch wenn man ständig daran erinnert wird, daß man jemanden besonderen vermisst ❤️.

Man kommt niemals damit klar und man kann niemals normal weiter leben.
Man lernt nur damit umzugehen. Man organisiert sich neu.
Wenn eine neue Partnerschaft in Sicht ist, dann ist sie das. Egal ob 4 Monate nach dem Tod oder 40 Jahre nach dem Tod. Ich werde meinen verstorbenen Partner immer lieben.

Ich glaube das kommt ein bisschen darauf an wie lange man braucht um sein Leben neu zu ordnen. Ich würde von meiner Frau nicht verlangen das sie soundso lange wartet. Das Leben geht auch ohne mich weiter

Ich halte das für eine utopische Frage.

Niemand weiß tatsächlich, wie er oder sie darauf reagieren wird. Selbst wenn der Tod vorhersehbar ist, danach ändert sich alles, auch Pläne, die man sich vielleicht zurecht gelegt hat.

Giwalato