Wie macht ihr das bei einer Reitstunde?

9 Antworten

ich hab stiefeletten, chapsletten, helm, rückenpanzer, socken zum wechseln, t-shirt zum wechseln und auch immer zwei reithosen im spind.

zu schülerzeiten habe ich zum transport verschiedener dinge - unter anderm auch reitklamotten - die durchaus sinnvolle erfindung von fahrradsatteltaschen genutzt.

wenn man solches zeug im bus transportieren will - die möglichkeiten von ikeataschen sind schier unerschöpflich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Lea02689
Fragesteller

Danke dir!(:

Ich bin geprägt durch die Reitlehrer meiner Jugend, die auch immer sehr viel Wert auf Reitsport-Etikette gelegt haben. Aus diesem Grund habe ich von ganz jung auf verinnerlicht, dass Reitstiefel Reitstiefel sind, weil man mit ihnen an den Beinen reitet. In Ihnen wird nicht gemistet und auch nicht unnötig rumgelaufen.

Das entstammt wohl auch einer Zeit, in der man sehr pfleglich und sorgfältig mit seinen Sachen umgegangen ist. Denn auf diese Weise halten Reitstiefel natürlich deutlich länger.

Jetzt bin ich aber auch in einer anderen Situation. Meine Reitstiefel bleiben am Stall in meiner eigenen Sattelkammer. Ich komme mit Stall-tauglichem Schuhwerk zum Stall und tausche dieses kurz vor dem Reiten gegen meine Reitstiefel. Würde ich keinen Spind/ keine Sattelkammer am Stall haben, hätte ich einen dieser Stiefelrucksäcke und würde meine Stiefel in diesem immer mitnehmen und auch dann die Stiefel nur zum reiten tragen.

https://driver13.de/Driver13-Z-Reitstiefelrucksack-Stiefeltasche-Deluxe-schwarz

Ich ziehe Reitstiefel immer erst unmittelbar vor dem Aufsitzen an, um sie nicht aus der Form zu laufen. Abgesehen davon würde ich damit weder Rumlaufen, noch Fahrrad oder Auto fahren wollen. Stiefeltasche und in den Fahrradkorb damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Lea02689
Fragesteller

Ich habe leider keine Stiefeltasche. Hast du eine Idee was ich stattdessen benutzen kann?

pony  02.08.2022, 20:27
@Grauling0605

ikeataschen haben schier endlose verwendungsmöglichkeiten...

Reitstiefel würde ich gewiß weder auf dem Rad noch in der Bahn an den Füßen haben wollen, bei dieser doch etwas größeren Strecke. Ich trage aber ohnehin auch lieber Stieffletten beim Reiten. Stiefel (oder je nach Wetter auch Stieffletten) würde ich in einen großen Rucksack packen.

Da ich, außer am Wochenende, immer erst abends nach der Arbeit direkt in den Stall kann, ziehe ich mich vor Ort um und wechsle dementsprechend auch das Schuhwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Lea02689
Fragesteller

Okay, danke(: