Wie rechnet man in Ecxel diese Tabelle aus?

3 Antworten

Hallo, ich habe dein Problem nachgestellt:

Bild zum Beitrag

  1. In C21 keinesfalls mit WENN-Verschachtelung arbeiten, sondern: =VERWEIS(B21;$E$7:$F$11)*SVERWEIS(A21;$A$6:$C$13;3;0) der VERWEIS holt den passenden %-Satz und der SVERWEIS holt das Gehalt, was miteinander multipliziert wird.
  2. In D21 haben wir ein einfaches WENN: =WENN(B21>=$F$15;$F$13;0)
  3. Die Spalte "Verteilung der Sonderprämie" lässt den Schluss zu, dass insgesamt 42.000 EUR auf alle Mitarbeiter verteilt werden sollen, die mindestens 10 Jahre dabei sind. Um es gerecht zu verteilen, addiere ich die Jahre aller dieser Mitarbeiter (Ergebnis 64), also hat 1Jahr einen Wert von 42000/64 = 656,25 EUR. Diese Formel in F21 errechnet das Ergebnis je Zeile: =$F$14/$E$28*E21
  4. Gesamt ist die Summe in G21 =SUMME(C21:D21;F21)
  5. Alle Formeln in Zeile 21 kannst du bis Zeile 27 runter kopieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (rechnen, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Ja, man kann sich da mit wenn() verschachtelungen einen ab eiern. Ist aber eher ein Klassiker für sverweis() mit entsprechendem suchkriterium. Google mal nach dieser Funktion und Schulnoten. Da wird das gut erklärt.

Aus deiner Tabelle geht der Unterschied zwischen Treue- und sonderprämie nicht hervor. Könnte man in die obere Tabelle integrieren und dann auch mit sverweis lösen.

Hallo,

Du könntest diese Formel benutzen: =WENN(B21>E11;F11;WENN(B21>E10;F10;WENN(B21>E9;F9;WENN(B21>E8;F8;WENN(B21>E8;F8;WENN(B21>E7;F7)))))

Das müsste meiner Meinung nach funktionieren. :)