Wie rum geht der Uhrzeigersinn in Bayern?

5 Antworten

Das stimmt weil Bayern unten rechts ist und wenn man andersherum sitzt ist rechts links

das heißt je nachdem wo man in Bayern ist geht der Uhrzeigersinn von unten nach oben aber links lang (an der 12)

54r4h06
Fragesteller

oh man das ist sooo kompliziert

oatmilks  22.05.2024, 22:16

ehh 😂

ja, in Bayern geht der Uhrzeigersinn anders rum. Liegt vielleicht an der Brauereikultur und dem dadurch alkoholischen Einfluss.

Ne, Spaß. In Bayern gehen die Uhren auch rechtsrum Oben in der Mitte ist die 12, unten in der Mitte die 6, links die 9, rechts die 3. Alles ganz normal.

54r4h06
Fragesteller

Danke aber schreiben dann hier Leute dass meine Tante doch Recht hatte?? Ist das vielleicht Regionsabhängig? Und irgendwer hat geschrieben dass sie von OST NACH RECHTS laufen was soll das??

mmoerders  22.05.2024, 22:42
@54r4h06

Die Leute veräppeln dich. Weil deine Frage so blöd ist. Es heisst nicht umsonst UHRZEIGERSINN. Weil alle Uhren auf der ganzen Welt so gehen.

54r4h06
Fragesteller
@mmoerders

Ja aber Uhrzeigersinn müsste dann ja linkszeigersinn heißen wenn er immer gleich wäre oder so

Nein, der Uhrzeiger-Drehsinn ist auch in Bayern rechtsherum...
Bei einer Analog-Uhr steht immer die Zwölf ganz oben, die Drei immer ganz rechts, die Sechs ganz unten...
Und der Uhrzeiger-Drehsinn geht nun mal von der Zwölf über die Eins, die Zwei, die Drei ...

Ich bin noch mit Analog-Uhren aufgewachsen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja die uhren gehen im bayrischen königreich anders