Wie schlimm ist es ohne Vater und Mutter aufzuwachsen?

2 Antworten

Hallo Alexandra,

ohne (biologische) Eltern aufzuwachsen ist zunächst einmal gar nicht schlimm. Wichtig ist einfach, dass es zuverlässige Bezugspersonen gibt, die dem Kind Stabilität, Liebe und Regeln zum Zurechtfinden in der Welt mitgeben. Idealerweise gibt es männliche und weibliche Bezugspersonen; es gibt aber keine Belege dafür, dass das für eine gesunde psychische Entwicklung ein unabdingbares Muss wäre. Wer diese Bezugspersonen genau sind, ist am Ende nachrangig für eine gesunde Entwicklung - Hauptsache, es gibt sie!

Gefährlich wird es dann, wenn es diese zuverlässigen Bezugspersonen nicht gibt. Der Weg in psychische Krankheit ist dann förmlich vorgeschrieben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Da man nicht ganz alleine gelassen wird ...

... ist auch das möglich. Beweise dafür gibt es (genügend).