Wie viel Euro Warmmiete zahlt das Jobcenter für eine Person maximal?

7 Antworten

Eine solche Aufforderung muss vom Jobcenter schriftlich erfolgen und darin muss dann auch die max.angemessene KDU - Kosten der Unterkunft angegeben sein.

Kannst im Internet auch einmal eingeben, angemessene KDU - und dazu den Namen deiner Stadt, da solltest Du im Normalfall etwas finden, oder Du musst dich nochmal ans Jobcenter wenden.

Solltest Du etwas finden, dann ist das die Grundmiete + kalte Nebenkosten, der Abschlag für Heizkosten kommt da in tatsächlicher Höhe noch dazu, solange dieser als angemessen vom Jobcenter angesehen wird.

Es kommt auf den Kreis an.

Hier im Ort zahlt das Amt aktuell bis 600€ Regelsatz.

Ich weiß dies daher, weil die Freundin aktuell auf Umorientierung\Jobsuche ist und wir unsere gemeinsame Wohnung (...keine Ehepartner und damit vorerst anerkannt als WG...) mit dem Augenmerk gesucht haben diesen Claim vollends zu heben, so lange sie noch nicht wieder in Lohn und Brot ist.

Das Amt zahlt daher mit den hier höchstmöglichen 600€ ihre 50% der 1200€ Warmmiete unserer Wohnung - den Rest ich.

Allerdings ist auch die maximale Grundfläche je nach Kreis und Jobcenter unterschiedlich gedeckelt. Hier sind es 50qm was aber bei einer WG (hier 90qm/2 = 45qm) auch einfach zu unterminieren ist ;-) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine festen Sätze.

Das entscheidet jedes Jobcenter Eigenständig.
Bei manchen steht es auf der Website.

Ist von Ort zu Ort verschieden - bitte beim zuständigen Jobcenter anfragen :)

Kommt auf deine Stadt bzw. Mietspiegel an.

In der regel findest du alle angaben auf deren Homepage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung