wie viel gramm futter darf eine 2 jahre alte katze essen?

9 Antworten

Hm, Felix ist leider kein gutes Futter. Hast du gesehen, dass es nur 4% Fleisch enthält? Der Rest ist Müll. Davon wird deine Katze dick. Eine normalgewachsene ca. 4kg schwere Katze braucht am Tag etwa 200 - 300g Nassfutter. Du solltest dir die Zutatenliste des Futters einmal ansehen. Da gibt es einige, die mindestens 60% Fleischanteil, oder mehr haben. Ich füttere meinen beiden morgens und abends je 100g, manchmal bekommen sie Mittags noch eine Kleinigkeit (50g), wenn sie wollen. Dazu gebe ich ihnen über den ganzen Tag (für beide) eine ganz kleine Minischüssel Trockenfutter. Mein Kater ist rappeldünn, meine gleichaltrige Katze neigt auch ein wenig zur Moppeligkeit, obwohl sie viel weniger frisst.

Darf man fragen, wieviel deine Katze frißt? Und ist sie bereits ausgewachsen, oder noch im Wachstum?

In der Regel drucken die Futterhersteller auch immer eine Fütterempfehlung auf die Dosen - schau mal nach: Ist das bei Felix der Fall?

Bei hochwertigen Futter musst Du weniger füttern, ist dafür teurer. Bei minderwertigem Futter ( und dazu zählt leider auch Felix ) musst Du mehr füttern.

Ich würde sagen, 300 - 400 gr. pro Tag, wenn Du Felix fütterst.

Wieviel gibst Du ihm den momentan?

Also meine Katzen haben 24 Stunden Trockenfutter zur Verfügung, allerdings eines vom Tierarzt, dessen Name ich Dir leider nicht sagen kann, weil ich die leere Tüte entsorgt habe. Auf jeden Fall eines, das hilft, das Gewicht zu behalten und nicht zuzunehmen. Dazu bekommen 2 meiner Katzen, die Nassfutter fressen 1 x am Tag 1/2 Dose, ihres Lieblingsfressens zusammen und alle 5 Katzen bekommen abwechselnd täglich Fleisch und Fisch, je nachdem roh oder gekocht, pro Nase ca. 100-130 Gramm. Alle meine 5 sind kerngesund, topfit und gertenschlank.

Meine katze bekommt einmal morgens und einmal mittags eine "Shah" Tüte (100g). Frisches Trinkwasser steht ihr auch 24h lang zur Verfügung und am Abend bekommt sie 40g trockenfutter. Nebenbei fängt sie draußen Vögel und Mäuse und Leckerlies gibts auch täglich. Meine Katze ist 2 Jahre alt,super fit und hat eine passende Figur. Kleine Info: Du kannst deine katze in sachen FUTTER nie zufrieden stellen...sie wird IMMER hunger haben xD:3

Kauf hochwertigeres Futter dann wird sie vielleicht nicht so fett wie von dem Müll.

So genau kann man das nicht sagen, es gehört mehr als das Alter dazu. Aktivität, Stoffwechsel, Futterqualität...

Stell doch auf Grau oder Real Nature, Animonda Carny und so um. VIEL besseres Futter.

Karin1987  05.01.2011, 21:37

Haha! Das habe ich mal bei meinem Kater versucht, von Whiskas auf RealNature, der hat das nach 2X nicht mehr angerührt. Habe es dann mit Carny Kitten versucht, da hat der dran geschnüffelt und die Pfote geschüttelt, war also nicht. Hab dann Almo und Animonda und alles was einigermaßen gesund ist probiert, war nicht. Auch mit wenn der hunger hat frisst der schon war nicht. Nach 2 Tagen ohne fressen hat der schleim erbrochen und hat dann sein auch sein Whiskas nicht mehr gewollt. Jetzt bekommt der Royal Canin trockenfutter(liebt er über alles) und ab und an von REWE das Junior gedöns was wohl das schlimmste auf dem Markt ist. Kann man halt nichts machen!

Birmli  06.01.2011, 20:28
@Karin1987

Ist doch klar, bei so viel Aromastoffen.

Umstellung sollte trotzdem möglich sein. Nur nicht kalt wie du sondern schön schleichend. Wenn man eben will.

Royal Canin ist übrigens überteuert für die Qualität. Kennst du Arcana, Orijen oder Applaws?